217: Legt den Wein weg! - mit Melanie Scholze-Simmel und Raphael Barbi

Shownotes

Curly und Willi begrüßen in dieser Folge Raphael und Melanie von Wine Wallet. Während Melanie die E-Commerce-Expertise mitbringt, kommt Raphael direkt aus der harten Gastro- und Sommelerie-Ecke – die perfekte Kombi also, um dem chronischen Platzmangel im Keller den Kampf anzusagen.

Wine Wallet ist die digitale Allzweckwaffe, die Weinsammlern das Leben massiv leichter macht und das nervige Logistik-Dilemma komplett übernimmt. Das Geschäftsmodell ist genial simpel: Egal ob 20 oder 5.000 Flaschen, ihr könnt eure flüssigen Schätze von jedem Händler oder Weingut der Welt direkt in die klimatisierten High-Tech-Lager schicken lassen. Für schmale 2 Euro pro Flasche und Jahr wird das Portfolio komplett versichert, inventarisiert und digital per App verwaltet. Der Clou an der Kiste: Hier checkt keine fehleranfällige KI, sondern echte Menschen nehmen jede einzelne Flasche persönlich in die Hand, prüfen den exakten Füllstand und dokumentieren die heilige Provenienz, um den Wert des Weins langfristig zu sichern.

Raphael und Melanie erzählen, wie die Idee vor zwei Jahren auf der Vivinum aus dem puren logistischen Albtraum heraus geboren wurde und wie Weinsammeln endlich sein staubiges Spekulanten-Image verliert. Am Ende geht es nämlich um echten Genuss, maximale Bequemlichkeit und Zeitersparnis, damit man zu Hause wieder Platz im Weinkühlschrank hat und sich voll auf das konzentrieren kann, was wirklich Spaß macht: Kaufen und Saufen. Zieht’s euch rein!

Folgt Wine Wallet auf Instagram https://www.instagram.com/wine.wallet/ Website https://wine-wallet.com/

Folgt Melanie Scholze-Simmel auf Instagram https://www.instagram.com/sch.meli/

Folgt Raphael Barbi auf Instagram https://www.instagram.com/barbiraphael/

Bestellt die „Anleitung zum Weinsaufen 2“ auf Amazon https://amzn.to/4umAqXX

Folgt Terroir und Adiletten aufInstagram: https://www.instagram.com/terroirundadiletten/

Folgt Willi aufInstagram: https://www.instagram.com/willi_drinks

Folgt Curly aufInstagram: https://www.instagram.com/thelifeofcurly

Produzent: pleasure*Instagram: https://www.instagram.com/pleasure_berlin TikTok: https://www.tiktok.com/@pleasure_berlin Website: https://www.pleasure-berlin.com/ Magazin: https://www.thisispleasure.com/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/pleasureberlin

Transkript anzeigen

00:00:00: Yo, yo,

00:00:00: yo!

00:00:01: Was geht ab?

00:00:02: Ich bin Curly.

00:00:03: Ihr seid bei Terroin-Adiletten und heute zu Gast.

00:00:06: Raphael Barbie und Melanie Scholze Simmel von Wine Wallet.

00:00:11: Was sie im Wine Wallett drin haben, das werden wir gleich sehen.

00:00:14: aber ich weiß auf jeden Fall, Terroín Adiletten kommt jeden Donnerstag zu euch überall wo es Podcast gibt, folgt uns auf Insta, lasst uns ein Comedy da dann freuen wir uns.

00:00:24: Aber

00:00:24: jetzt

00:00:25: kommt

00:00:26: Willi.

00:00:36: Ja, da ist er!

00:00:37: Herzlichen Glückwunsch.

00:00:38: Da ist er auf meiner Seite!

00:00:39: Hallihallo!

00:00:41: Was kriegst du hier, Digger?

00:00:43: Ein Schnauzer am Start, gell?

00:00:45: Ganz

00:00:45: glatt jetzt hier an den Seiten.

00:00:46: Also so rauklapp... Ich bin mir noch nicht sicher ob das eine gute Option ist.

00:00:52: Ich habe mich zuerst mal nicht rasiert seit zwei Wochen.

00:00:55: Ja gar nicht, ja.

00:00:56: Fällt gar nicht auf bei dir.

00:00:57: Ich weiß

00:00:57: es

00:00:58: nicht.

00:00:58: Es ist so gut gedeckt.

00:01:00: Kontrastprogramm ist vorhanden.

00:01:04: Freitag ist kurz vor dem Wochenende.

00:01:06: Ich

00:01:06: freue mich, viele arme Mäuse da draußen laufen gerade rum.

00:01:09: Was

00:01:09: heißt das?

00:01:10: Ada Sachi läuft immer noch glaube

00:01:12: ich.

00:01:13: Aber der ist glaube ich keine arme Maus nachdem

00:01:15: wir

00:01:16: jetzt Flügel verliehen bekommen haben.

00:01:19: Finanziell wird es laufen!

00:01:20: Die Bayern sind ausgeschieden...

00:01:22: Das ist für dich ein bisschen sad.

00:01:23: Ich hätte es dem Komponier so krass gegönnt.

00:01:27: Ja, ich habe auch das in der letzten Folge gesagt.

00:01:29: Dass die Bayern zum ersten Mal irgendwie sympathisch wirken.

00:01:32: Dann gewinnen sie nicht mehr.

00:01:36: Ja, irgendwie komisch.

00:01:37: Ich war es anders.

00:01:37: also von dieser Hand-Sonderregel habe ich noch nie was gehört in meinem Leben davor.

00:01:40: Die wurde ab Tocke erfunden.

00:01:42: Da wurde eine Blitzüberweisung gemacht glaube ich.

00:01:47: Ich hab das Schiede und das war ein Klans.

00:01:49: So ein Pager da oder?

00:01:52: Der fauert

00:01:53: eher nochmal kurz eingekriegt

00:01:54: wieder

00:01:54: einen neuen.

00:01:59: Ich habe ein letztes Video gesehen, wo der neuer so den Ball wollte und so einen PSG.

00:02:04: Dann haben wir es um den Ball gegeben, aber für dreise Sekunden.

00:02:09: Obwohl man tatsächlich sagen muss – also wenn man das jetzt rein seriös betrachtet – PSG hat wirklich saugut!

00:02:15: Also war am Platz die bessere Mannschaft?

00:02:19: Trotz schiere Leistung finde ich ein verdienter Sieg für PSG.

00:02:22: Die haben nix zugelassen und die haben die Bayern im Vorfeld so was von tot analysiert, da hat alles passen.

00:02:29: Echt?

00:02:29: Ja

00:02:29: das war unglaublich wie die teilweise die Taktik so eingestellt haben dass die diverse Schlüsselspieler sowas von weggedeckt haben.

00:02:39: Also super muss man sagen.

00:02:41: gratulation!

00:02:43: Aber was ist einer Meinung, kein Fußball-Podcast?

00:02:46: Man weiß nicht, was noch kommt.

00:02:48: Ich hab ein witziges Thema, das zu München passt tatsächlich.

00:02:51: Wozu?

00:02:52: Zu

00:02:53: München!

00:02:54: Und zwar habe ich gehört dass auf dem Oktoberfest dieses Jahr im Weinzeitschampagnen Spritzverbot erteilt wurde

00:03:03: und der

00:03:04: eine Dut von dem Tegernsee.

00:03:09: hat er jetzt so einen Buf ... In dem Weinzelt dieses Jahr habe ich gehört.

00:03:13: Eine

00:03:13: was?

00:03:13: Ja, so ein Stand halt!

00:03:15: Und jetzt gibt es ja Champagner Spritzverbot.

00:03:18: und dann meint ihr irgendjemand zu mir, das ist halt für den krassen Gewinn einboosen... Ist das echt so?

00:03:24: Das

00:03:26: freut mich nicht.

00:03:27: zum Spritzen.

00:03:28: Ja, das is ganz wild.

00:03:29: Und jetzt wird er nur noch eine bestellt.

00:03:31: Ich weiß nicht wo der ist.

00:03:32: Wo da unten am Tisch gespritzt

00:03:33: ist.

00:03:33: Das Denken von Champagne geht krass nach unten.

00:03:35: Jetzt in München natürlich.

00:03:37: Aber gut, die Champagne, die dort verspritzt werden, werden wahrscheinlich auch das Gute im Grund verspritzt.

00:03:41: Echt?

00:03:42: Wären da nicht so kristall und so geballert?

00:03:44: Ja ich glaube kristalle wird jetzt weniger verspritzen.

00:03:46: Man sieht halt immer viel andere Sachen von den vier großen Buchstaben, die verspricht

00:03:52: sich an die

00:03:52: A.

00:03:52: ECHT?!

00:03:53: Im Oktober für's Twainz hätte ich gedacht, er wird nur der Creme de la Crème getrunken!

00:03:56: Ja Tom Perignon halt...

00:03:58: Ach so, jetzt haben wir nicht viel Buchstum.

00:03:59: Achso doch ja okay.

00:04:00: LVMH?

00:04:01: Ja ich dachte MOET.

00:04:04: Wir machen uns nur noch feindekörle, wir müssen auch wieder ein bisschen freundlicher sein.

00:04:07: Ja

00:04:07: das stimmt!

00:04:08: Ich finde die alle gut.

00:04:09: Vier Buchstums oder drei oder zwei ist alles ok.

00:04:10: Gestern

00:04:11: war einer bei mir in der Bade, er hat einen Don Perignon Tattoo.

00:04:14: Also

00:04:15: wirklich?!

00:04:16: Hat aber schon mal getrunken auch.

00:04:17: Der

00:04:17: Röderer Drunken hat mich dreimal gefragt warum man keinen Don Perignan haben.

00:04:20: Er dreimal nicht gesagt weil er nichts scheiße findet.

00:04:23: Sehr gut, sehr gut.

00:04:25: Und dann hat er mal sein Tattoo gezeigt und dann haben wir euch gedacht so... Also mir ist eigentlich das Gesicht eingeschlafen für zwei Sekunden.

00:04:33: Wo war das Tattoo?

00:04:37: Da wo man die Uhr trägt.

00:04:38: Nein!

00:04:39: Bei den Pulsarten.

00:04:42: Ich verstehe es nicht.

00:04:46: Das war urschwammig tätowiert.

00:04:48: Das war nicht komisch.

00:05:00: So kommt eigentlich auch ein Satsche noch ins Ziel?

00:05:03: Wenn die Folge kommt, wissen wir es!

00:05:06: Ich finde

00:05:08: das

00:05:10: komplett... Also im positiven Sinn geist es krank tatsächlich.

00:05:14: Der Sieger Typ so puscht und so trainiert, dass er das runterreißen kann, eventuell oder könnte ist schon wie ein... Ich muss sagen das ist für

00:05:24: dich.

00:05:24: Ich habe mir nur gedacht ich musste an dich denken weil ich dachte für dich war Ultramaradon der perfekte Sport weil du kannst einfach die ganze Zeit alles fressen was dir in den Weg kommt.

00:05:33: Was denn wenn du pro Tag so um fifteen tausend Kalorien rausballerst?

00:05:37: Die müssen natürlich auch rein wieder ne?

00:05:41: Ja sind schon einiges Dann auch bei der Hitze und so.

00:05:45: Aber trotzdem, wie man die hat dann am Ende was wird aber jetzt schaffen?

00:05:49: Fünfhundert wird er schon machen!

00:05:50: Und wenn du fünfhundert Kilometer in drei... Wie viel waren es?

00:05:54: Sechs oder neunzig Stunden da runter reißt.

00:05:57: also das ist echt

00:05:58: krass.

00:05:58: Der ist einfach sportlich.

00:06:00: Der Typ ist einfach Terminator dich ich verfolge denn ja schon länger auf YouTube.

00:06:04: Ja, ich bin ganz neu eingestiegen.

00:06:05: Das hätte

00:06:06: auch ein Forschungsverzeug gemacht.

00:06:09: Sponsor ist halt wieder mal der falsche.

00:06:11: Das nächste Fatnet für mich.

00:06:12: Wir

00:06:12: haben doch gerade gesagt, wir machen uns noch

00:06:13: mal Freunden?

00:06:14: Ja was... In einer Welt wo L vor allem H und damit Bullen einen Ton angeben ist das nichts mehr.

00:06:22: Der ist auch von L'Oreal jetzt gesponsert.

00:06:25: Oh!

00:06:25: Das ist natürlich ganz was

00:06:26: anderes.

00:06:26: Das war natürlich etwas anderes.

00:06:28: Ein paar Tierversuche mit Rampus.

00:06:31: Wo gehört denn das dazu?

00:06:32: Das gehört sicher aus wegen so einer komischen Verbrecher.

00:06:35: Stimmt, wir haben bestimmt ein paar Hamster für Tattoos missbraucht.

00:06:39: Kann ich mir schon vorstellen.

00:06:40: Na

00:06:40: gut Ich freue mich, dass wir heute guten Weihnamtdisch haben.

00:06:43: Ja das habe ich auch schon gesehen!

00:06:44: Die badische Gäste die gestern schon vorgearbeitet haben, was ich auch sehr gut fand.

00:06:48: Wirklich?

00:06:48: Was heißt das?

00:06:48: du meinst, sie waren in der Bar?

00:06:52: Und nämlich from the beginning till the end.

00:06:55: Das ist krass, jetzt kommen wir dann da auf Vorarbeiten.

00:06:57: Gestern ähnlich wie der Ultramarathon oder so...

00:07:03: Das wäre doch eigentlich mal geil.

00:07:04: Wir könnten noch einmal so ein Wein-Ultramat im Endeffekt...

00:07:07: Die goldenen Leber!

00:07:08: Entschuldigung,

00:07:09: die Goldenene Leber nicht gesponsert von LVMH und auch nichts vom Ritual?

00:07:12: Aber nächstes Jahr mit Ada Satschi.

00:07:16: Der

00:07:16: läuft aber die ganze Zeit in der Bar.

00:07:18: Ja das

00:07:18: ist ja geil

00:07:21: so.

00:07:22: Bis in einer Umhaut da, wenn man rausch wahrscheinlich

00:07:25: sagt.

00:07:26: Setz dich hin jetzt!

00:07:30: Ich glaube er denkt nicht.

00:07:32: Wir haben hier ein Intro, aber ohne Fehler heute.

00:07:35: Heute

00:07:35: ist auch mal hoch seriös!

00:07:36: Wie werden wir danach vielleicht uns einem Begriff widmen?

00:07:40: Den ich noch nicht kenne und mich schon darauf freue...

00:07:42: Also hast du dich halt schon vorbereitet?

00:07:44: Ich habe ja gesagt, ich brauche schon eine Ultra-Amaratum.

00:07:46: Magst Du vielleicht

00:07:47: bevor Du das vorlässt noch kurz einschenken?

00:07:49: Na klar!

00:07:49: Wie

00:07:49: im Stechenden duest, weil Freitag ist vor, die Metafolie, ich glaube das blind.

00:07:53: Das soll blind serviert werden heute, okay los geht's!

00:08:00: Es gibt ja in der Weinbranche zwei, eigentlich mehr.

00:08:04: aber heute nehmen wir die beiden Wichtigsten her.

00:08:06: Arten von Menschen!

00:08:08: Die einen trinken und die anderen, die nachts da sitzen und mit drei oder vier offenen Browserfenstern überlegen ob der Keller jetzt eher Leidenschaft, Altersvorsorge oder schon eine mittelschwere logistische Herausforderung ist.

00:08:22: Und genau bei der zweiten Gattung kommen heute unsere Gäste ins Spiel.

00:08:26: also Für alle, die zu Hause Chaos am Start haben und oder Wein eher lieber sammeln als saufen Ohren gespitzt.

00:08:35: Heute haben wir zwei Gäste, die stellvertretend für ein junges Team hier sind, die sich darauf spezialisiert haben den Weinsammlerinnen und Weinsamlern das Leben leichter zu machen.

00:08:44: Es geht um Wine Wallet.

00:08:47: Sie machen aus Wein lagerung mehr als nur Platz im Keller.

00:08:51: Es verbindet professionelle Lagerbedingungen, digitale Verwaltung und nachvollziehbare Provenience in einem System.

00:08:58: Damit wird jede Flasche nicht nur sicher gelagert sondern auch dokumentiert, versichert und langfristig wertvoller und nach vollziehbarer Für Sammler Genießer und alle Divine Ernst nehmen.

00:09:09: Und damit es jetzt endlich losgeht und ihr wisst für welche neue App ihr bald euer Geld ausgeben müsst begrüßen wir herzlich Raphael Barbie und Melanie Scholze Simmel.

00:09:19: Herzlich Willkommen

00:09:20: Hi Servus.

00:09:21: Hallo, grüß euch!

00:09:22: Vielleicht könnt ihr euch schon denken um welches Wort es geht bei dem ich einen Gang runtergeschaltet habe und zwar Provenience.

00:09:31: Provenient?

00:09:32: Was hat das denn damit mit diesem Wort auf sich?

00:09:34: Das ist schon eine wichtige Sache zu sein in diesem Wine-Wallet.

00:09:37: Ich glaube generell wenn's um solche Themen geht ist Provencience sicher ein spannendes Thema aber ich glaub dass wäre man eh so im Laufe der Folge definitiv nochmal genauer drauf eingehen.

00:09:50: Oder generell ist das ganze Weinsammlungsthema, warum das also negativ behaftet ist und so weiter.

00:09:56: Aber generell ganz kurz Provenienz oder Herkunft die nachgewiesen wird wie es das Woge lagert usw.

00:10:05: Also sozusagen eine nachvollziehbare... Lebenslauf vom Wein, so ein bisschen wo er war und wo er herkommt was er schon gemacht

00:10:13: hat.

00:10:13: Welche Hände er gegangen ist auch welchen Fensterbänken er zwischendurch stammt?

00:10:19: Also man verbindet es oft mit lückenloser Dokumentation muss aber immer nicht lückenlose sein sondern ja das kann ja eben dann eben auch genauso sein dass man nicht weiß wo ist der Wein die letzten zwanzig Jahre gelegen den man kauft oder umgekehrt.

00:10:33: Das ist dann

00:10:34: ziemlich weit.

00:10:34: Ich halte euch meinen Lebenslauf enthalten für euch ins vorderges bestimmt auf die eine oder

00:10:38: andere Lücke.

00:10:40: Aber ja, das ist auf jeden Fall, glaube ich, ein spannendes Thema, worauf wir gleich nochmal

00:10:47: zurückkommen

00:10:47: können.

00:10:48: Ja, es ist ein Thema.

00:10:48: Kommt

00:10:48: immer wieder mal vor und kommt mir doch in anderen Folgen von euch schon.

00:10:52: Ich muss das mal vorgekommen bei meinen Händlern, weil wir sind da quasi über dem Thema so ein neutraler Dritter der Provenienz für Leute begutacht oder eben dokumentiert, ja?

00:11:05: So, erzähl's mal Freunde!

00:11:06: Weil man euch vielleicht nicht so gut kennt wie Winter

00:11:09: Mal kurz, ein

00:11:10: Background.

00:11:10: Wo kommt ihr her?

00:11:11: Was habt ihr gemacht die letzten Jahre?

00:11:13: seit wann gibt's Weinwolle?

00:11:14: Was ist das eigentlich und was macht ihr hier?

00:11:17: Magst du antworten?

00:11:18: Die Bahnen...

00:11:19: Die Bahne gehört euch

00:11:20: jetzt!

00:11:21: Also ich komme tatsächlich ganz klassisch aus der E-Commerce-Branche heraus Und hab mich immer extrem für Wein interessiert, privat ja Zehn Jahren musst du es jetzt mittlerweile schon her sein über einen anderen Shop, den ich damals im Studium gebaut habe.

00:11:40: In das Thema Wein hineingerutscht wird es schon interessiert und hab da irgendwas in der kleinen Weinhandel aufgemacht, den es auch heute Nacht gibt... Was ist

00:11:49: das für einer?

00:11:49: Wo war das für eine?

00:11:50: Also die Marke gibt's heute noch.

00:11:52: wie Notarier hat das eben geheißen mit jetzt nach einem BtoC-Weinwebshop weiter Betreut, das drei Jahre gemacht.

00:12:00: Weil ein Handel ist an sich ja schon ein harter Markt.

00:12:05: Und wie kamst

00:12:06: du die Idee?

00:12:08: Also wir mussten einen Webshop bauen und mit dem Unterschied, dass wir ihn weiterhin einfach noch betrauen wollten.

00:12:18: Wir haben zu dritt einfach gerne getrunken.

00:12:20: Alle drei irgendwas unterschiedliches und haben so dann gesagt okay wir steigen in dieser Branche hinein Ich bin nie wieder rausgekommen.

00:12:29: Geil!

00:12:30: Klassisch!

00:12:30: Und dann quasi über Umwege in das Projekt hinein gestartet oder hineingekommen, ziemlich genau jetzt bald drei Jahre oder zweieinhalb Jahre, die in die Art gekriegt haben, was wir jetzt eben haben.

00:12:45: und ich bin da mit Weinwollert am Start bei Rondo Mathema.

00:12:50: Was für mich extrem spannend ist.

00:12:52: Ja, ich kenne es für mich zu Hause selbst.

00:12:55: Ich wohne in einer Wohnung von Wien, also in Wien auch und in Salzburg.

00:13:00: Ich

00:13:00: fahre viel herum, reise auch gern, war jetzt auch in Thailand... Oh

00:13:05: nice!

00:13:05: ...und Candy Travers ich bestelle extrem gerne immer wieder Wein und weiß nicht wohin?

00:13:11: Genau du erklärst jetzt schon dass du es gut brauchen kannst aber die meisten die zuhören wissen noch gar nichts was ihr macht.

00:13:16: Jaaa Und Wein,

00:13:19: Weinballett

00:13:19: heißt das einfach.

00:13:20: wir kümmern uns quasi eigentlich um den unangenehmen Tat, das heißt quasi das ganze logistische.

00:13:29: Es gibt zwei coole Sachen beim Wein und es ist das Wein kaufen und das ist das Weintrinken.

00:13:35: Und wir machen genau das dazwischen.

00:13:36: also wir lagern die Weine, wir digitalisieren sie, wir inventarisieren sie Wir sorgen dafür dass die Weinen eben eine gute neue Heimat bekommen so dass man sich als Weinliebhaberin einfach auf dem Rest konzentrieren kann.

00:13:54: Also ich stemme das, oder bist du so?

00:13:56: Ja also ich wollte tatsächlich auch noch einhaken bei dem Thema was ich am Anfang gesagt habe mit den weglegen Wein sammeln nicht Wein trinken.

00:14:06: Das habe ich tatsächlich eigentlich von der Gastronomie somitere Richtung und bevor ich zu Weinwolle gekommen bin war das Thema bei mir so... Ich habe auch nicht geglaubt, da gibt es einen Markt dafür.

00:14:18: Was sind das für Kunden?

00:14:20: Wird das weggelegt und dann nach fünf Jahren verkauft?

00:14:24: Aber das Spannende tatsächlich... ich hab so viele mit unseren Mitgliedern zu tun!

00:14:28: Und da geht's sehr viel um Genuss, da gehts sehr viel im Trinken.

00:14:33: Da geht gar nicht um dieses, was wir früher von Wein sammeln können und bin ich sehr gespannt ob man das Thema ein bisschen aufbrechen kann heute.

00:14:39: Das Wort Wein sammel'n war ja sehr negativ.

00:14:42: behauptet ist

00:14:44: Es geht, es kommt davon.

00:14:46: Wenn mich ein Weinsammler eindäht, fehlt das nicht negativ.

00:14:50: Und ich muss sagen, gerade dieses Thema Wein trinken spielt bei uns eine große Rolle.

00:14:56: Da wird nichts weggelegt pallettenweise und dann nach zehn Jahren durch Spekulation verkauft?

00:15:02: Klar gibt's auch!

00:15:04: Aber gerade bei unseren Mitgliedern ist das Genuss ein ganz großes Thema.

00:15:09: Nächste Woche zum Beispiel haben wir Ein sehr besonderes Event, das sicher das größte Event von Mainwollet.

00:15:15: Wie auch die Weinauswalder für heute entstanden ist sind alles Weine von unseren Kunden.

00:15:20: Die haben die irgendwo mal gekauft vielleicht sogar direkt wie beim Beingutverort oder beim Händler direkt zu uns schicken lassen und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo wir die Weine unserer Kunden da in dem Fall abkauft haben.

00:15:32: Auch für dieses Event nächste Woche dann zur WV NUM und gemeinsam verkosten.

00:15:38: Also da ist das Thema Trinken ein großes Thema.

00:15:42: Wie wie nun war jetzt schon?

00:15:46: Die Timeline, das sind wir ein bisschen komisch beim Podcast.

00:15:49: aber okay also ihr seid quasi nicht nur... Ja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

00:15:54: Ein bisschen vorbereitet hab' ich mich aber es ist tatsächlich die Information im Internet ein bisschen sperrig.

00:15:58: deshalb machen wir heute auch den Podcast und den Leuten zu Hause ein bisschen zu erklären worum's geht.

00:16:03: also ihr lagert nicht nur Wein für Menschen die Zuhause zu wenig Platz haben Und macht die ganze Digitale, also alles was ich zum Beispiel als Summile auch hasse.

00:16:13: Sobald die Palettenkumpen ausbocken einrahmen der Überhörer tatsächlich.

00:16:17: Ja

00:16:17: das ist nicht geil

00:16:18: etwas

00:16:19: Neues zu kriegen?

00:16:21: Ja schon aber... Nein, nein.

00:16:23: Geil ist es bestellig.

00:16:24: Geiles von dem Computer sitzen aussuchen und bestellen.

00:16:27: Das ist geil!

00:16:27: Aber wenn dann die Palette kommt dann rutscht der Mund und klebt man da unten tatsächlich Und dann natürlich auch die ganze Wahneingabe und so.

00:16:34: Ist seit Pool Link natürlich jaichter für uns Gastronomen.

00:16:37: Danke Ehren Aber es ist immer noch irgendwie komisch.

00:16:41: Und das heißt, dass übernehmt alles ihr und dann kann ich irgendwann mal als Kunde sagen... Ich hätte den Wein gerne jetzt noch von für.

00:16:52: Wie lange dauert das?

00:16:54: Wo ist das Lager?

00:16:56: In der Nähe von Wien seit über einem Jahr und wir haben jetzt vor wenigen Tagen und Wochen tatsächlich das Lager in der Nähe von Frankfurt eröffnet.

00:17:07: Genau, d.h.

00:17:07: zwei Läger in der Nähre von Wien und in die Nähe vom Frankfurter.

00:17:11: Und es dauert

00:17:14: mittlerweile?

00:17:16: Es braucht für dich als Privatperson eigentlich egal, weil wenn du deine Weine willst kannst du sie beliebig zusammenstellen sagen den Wein, den Wein und den Wein lass ich mir jetzt nach Hause schicken oder meine andere Adresse.

00:17:30: Es dauert genauso, wie man es gewohnt ist von jedem anderen Webshop.

00:17:35: Innerhalb von einem bis zu maximal drei Werktagen ist das da oder es hat wirklich auch Express, wenn wir's so schnell haben.

00:17:43: Was ist denn Express?

00:17:44: Kommt jemand mit dem Rad und bringt was in der Studie?

00:17:47: Das lasse ich mir

00:17:49: da

00:17:52: schon eingestellt!

00:17:53: Weil das muss ich mir dann so vorstellen, dass spontane Wein trinken, also dass Samstagvormittag aufstehen Und Samstagabend gerne die Flasche trinken wollen, fällt dann aus.

00:18:02: Also ich sage mal der klassische Winewallet ja das klassische winewallet Mitglied ist ungefähr im Schnitt zwischen dreißig und fünfundvierzig würde ich sagen Die haben einen eigenen Keller, die haben einen eigenen Weinkühlschrank und so sicher achtzig neunzig Prozent würde ich sogar sagen und da ist definitiv auf viel Wein zu Hause der was regelmäßig getrunken wird der schon reifer ist Aber gerade Weine, die direkt vom Händler kommen.

00:18:30: Die würden eben dann nicht speziell zu der Person nach Hause gehen sondern direkt zu unses Lager und wenn der Kuschang wieder Lehrer wird oder wenn der Wein langsam drin greift wird Dann ist eigentlich auf dem Zeitpunkt wo sich die Mitglieder dann Wein wieder nach Hause bestellen abholen Ist eigentlich alles möglich.

00:18:53: Wie hast du das gerade?

00:18:55: erklärt, ihr habt jetzt die Weine, die ihr heute dabei habt den Mitgliedern abgekauft.

00:19:01: Das heißt, ihr fragt sie dann an oder die sagen Boah kommt es von euch?

00:19:06: Oder von denen das die sagen boah wir wollen den Wein nicht mehr haben?

00:19:10: Na gar nicht!

00:19:10: Das war tatsächlich eher als Hintergedanke, ich finde Geschichte dahinter eigentlich mega.

00:19:17: Gar nicht so mit dem Gedanken in West sondern es geht eher um die Geschichten dahinter.

00:19:22: Das sind vielleicht Weine, die gibt's so am Markt nicht mehr.

00:19:25: und bei dem Event was wir zum Beispiel nächste Woche machen oder das war halt bei der Ausstrahlung schon wahr da gehts darum dass man gemeinsam etwas verkostet was irgendwer voll abfeiert vielleicht mega mega cool findet und einfach dass man das gemeinsam verkost hat.

00:19:41: und das wollte ich mal heute auch ein bisschen präsentieren.

00:19:45: ja wie

00:19:45: haben wir hier was blindes im Klausen?

00:19:46: Ja

00:19:47: genau was sagen sie dazu?

00:19:49: zum Spudel, zum Staat.

00:19:53: Also ich find's halt noch ... Zum Staaten auf jeden

00:19:56: Fall gut?

00:19:58: Ja!

00:19:59: Aber ...

00:19:59: ist so

00:20:02: flintig und sehr reduktiv, mostig.

00:20:05: Ja.

00:20:06: Mastige.

00:20:07: Ja, es

00:20:08: ist auch ganz klar also

00:20:09: ...

00:20:10: ja, sie sprühen.

00:20:12: Weil das hat jetzt nicht zu lange auf der Hefe, würd' ich sagen oder?

00:20:16: Nein, aber es ist nicht so kiosch

00:20:20: hier auf die Hefe.

00:20:22: Es ist für

00:20:23: Sekt oder Schambanier zu grob.

00:20:26: Aber für ein Bettnatt dann doch irgendwie zu fein und klo an, ne?

00:20:29: Kannst

00:20:30: du dir sogar eine Bettnantrichtung denken?

00:20:32: Ja was sonst... weil ich mein, Sekt ist das keiner.

00:20:35: Nee, glaube

00:20:36: ich auch

00:20:36: nicht.

00:20:37: Das Wichtigste schmeckt es!

00:20:38: Dazu habe ich die Belast zugerobt.

00:20:39: Ja, schmeckt.

00:20:40: Weil als Alt-Tommelgauern, als ist es trocken, als noch hinten solch dick.

00:20:44: Das ist aber nicht so

00:20:45: groß oder so wie ein Verstaat

00:20:47: finde ich.

00:20:48: Ist schon so bisschen funky Ja, aber das bringt's mit.

00:20:53: Tatsächlich hat deswegen Blind, weil wir jetzt nicht echt irgendwie da auf die falsche Fährte führen wollen...

00:21:00: Es ist

00:21:00: Don't have

00:21:01: a Neon!

00:21:03: Und ich war der mit dem Tattoo.

00:21:05: Das

00:21:06: war ein guter Gerbststoff.

00:21:07: Sponsored.

00:21:09: Gute Gerbststofferzahre.

00:21:12: Also

00:21:13: was?

00:21:14: Wo sind wir?

00:21:15: Was ist es mein Löcher?

00:21:16: Was wird der zweite Entscheidung?

00:21:18: Daheim.

00:21:19: Also das schmeckt.

00:21:21: Petnat wäre, dann würde ich Petnat jetzt nur in einer Qualität so aus Österreich kennen ehrlich gesagt.

00:21:30: Sonst ist es oft ein bisschen spulerei und fruchtig und ab und dann ein bissel süß.

00:21:35: aber es gibt Betriebe die ärmster meinen mit Petnat und das wäre entweder beides kommt aus Niederösterreich natürlich einmal Fuchs und Hase, einmal Weinschach der machen feine und gute Petnat oder Champagner jetzt wäre, dann tut es mir leid.

00:21:50: Dann ist die Floschen hin!

00:21:53: Also nicht weil's schlecht ist so, aber weil das halt komplett andere Stilistik ist und international wandrige internationale Petnazzis

00:22:01: gibt.

00:22:01: Ja ja... Das bringt

00:22:02: Frankreich auch keine Ahnung.

00:22:03: Ich bin komplett verwirrt, ich hab' keine Ahnung.

00:22:06: Und es ist trocken was man sehr gefällt und das hat einen wahnsinnig guten Zug.

00:22:10: Das einzige was im Moment finde ich ein bisschen eine Bremse ist ist dann doch so leichter, deswegen habe ich jetzt erst die gefragt und kurz angeschaut ob das ein Kork oder eine leichte Korkreduktion.

00:22:20: Die halt oft so ein bisschen pappig in der Nase ist.

00:22:23: aber am Gaumen ist es dann fein scheinsalzig.

00:22:25: Ist ja gut ein Gaumenweiner, erfrischend kann auch sehr gut glaube ich.

00:22:30: Ich würde dem echt sagen dass der Lüfter gar nicht so dem Schaden würde.

00:22:36: Deswegen haben wir das mittlere Glas.

00:22:41: Ja, aber du hast die schon an Andreas verkappt.

00:22:44: Voll!

00:22:44: Das

00:22:44: war schon

00:22:45: bereit?

00:22:46: Es ist ein Weinschag.

00:22:47: Wow!

00:22:48: Schade!

00:22:49: Ist

00:22:52: ein guter Freund und Kollege von mir, der Andreas.

00:22:56: Schachenhuber, oder?

00:22:58: Genau,

00:22:58: Schachen-Schachenhüber.

00:23:01: Mit dem hat man schon vorgefahren ein paar Jahre.

00:23:04: Man kann jetzt schon sagen, vor ein paar Jahren...

00:23:09: Das ist wirklich krass.

00:23:10: Und die Martina auch, zur Zweit der Pet-Naut Blanc und ich finde eher einfach die Philosophie dahinter mega mit dem hundertprozent eine Rebsorte aus einem Jahrgang.

00:23:22: Es war tatsächlich drei Jahre lang auf der Hefe.

00:23:25: Sehr kühle Lage.

00:23:28: Ich glaube jetzt halbes Jahr schon engagiert.

00:23:30: Also er ist definitiv auch engagiert trotzdem leicht, also nicht zuhundert Prozent klar.

00:23:36: Aber ich finde die Idee dahinter ganz cool, weil ich kann das so nicht zuordnen.

00:23:42: Ich hätte

00:23:43: nie gedacht, dass es Petnat ist.

00:23:44: Ja,

00:23:44: voll!

00:23:46: Mir Dr.

00:23:46: Vahl weiß, Petnat denkt mir sofort noch mal an irgendetwas aus Funky-haftes extrem abgespaced aber der ist so richtig elegant.

00:23:55: also wenn du den eingeschränkt kriegst musst du echt mal kurz überlegen ist es Petnaat oder nicht?

00:24:00: Und das Schöne ist auch der Petnat macht genau was er soll ... den Mund saftig und das macht hungrig um Durstig.

00:24:08: Also das ist genau so, was gedrängt tun soll auf der Terrasse sitzen ein bisschen trinken... ...und dann hungriger werden.

00:24:16: Oder jetzt Pommes?

00:24:17: Definitiv!

00:24:21: Also sicher nichts, was man jetzt wie die sagen weglegt für eine Sammlung wo ihr investieren wird.

00:24:27: Ich würde sagen generell Petner.

00:24:28: dies vielleicht ist bei unseren was bei der Weinwolle Community nicht unbedingt sehr stark repräsentiert.

00:24:35: Aber generell das Thema Low Intervention, einfach ein anderer moderner Stilistik ist definitiv ein Thema und deswegen unter anderem für die Auswahl.

00:24:45: Was mich interessieren würde...

00:24:46: wie

00:24:48: seht ihr denn so was Leute bei euch weglegen?

00:24:52: Gibt es da irgendwie eine Entwicklung oder eine Veränderung oder ist es auch so?

00:24:58: natürlich auch klau von jedem individuell unterschiedlich.

00:25:00: aber legen die Leute wirklich nur so Top-Top-Krangrühsachen weg oder sagen die auch, okay wir wollen was reifen lassen wo man jetzt vielleicht im ersten Moment nicht denken würde.

00:25:11: Warum nehmen sie das nicht direkt mit nach Hause?

00:25:15: Guter Punkt.

00:25:16: ich habe tatsächlich vor ein paar Tagen noch reinschaut und kann mir aber tatsächlich bei uns alles digital danach schauen finde ich ziemlich interessant weil die Geschmäcker so unterschiedlich sind über die Einlager Menschen bei uns.

00:25:32: Ja, weil die weinen die Faber und es gibt schon Trends.

00:25:36: also wie zum Beispiel Piemont wird um einiges mehr eingelagert wie Tostana.

00:25:41: Bagunten mittlerweile schon mehr als Bordeaux extrem viel Österreich.

00:25:45: Also ich würde sagen, achtzig Prozent ist Frankreich und Österreich kombiniert.

00:25:49: Achtzig

00:25:49: Prozent?

00:25:50: Ja.

00:25:50: Das baut sich einfach ein bisschen nachholen!

00:25:55: Und sonst bunt gemischt, also von der Einstiegsflasche Ortswein oder Landwein ganz egal.

00:26:02: So ein Krankgrüh ist alles mit dabei.

00:26:05: Also ich glaube das repräsentiert einfach vor einer modernen Weintrinkern verschiedener Geschmäcke.

00:26:11: Es gibt ja jemandem, der hat nur Porte.

00:26:14: Also ganz bunt gemischt.

00:26:17: Wo kommt die Idee her?

00:26:19: Wenn ich mir das anschaue... Das ist so eine Schnittstelle zwischen Weinkeller Portfolio Management und eigentlich auch Sozialm Netzwerk Ja.

00:26:25: Wahrscheinlich, wenn ihr so Events und so Zeug macht, wenn sich die Leute erkennen lernen oder sollen sie sich kennenlernen... Wann habt ihr gemerkt dass es dafür einen Markt gibt?

00:26:35: Also das ganze ist echt entstanden aus einem anderen Projekt heraus.

00:26:40: Wir waren früher quasi ein simpler Weinhändler von österreichischen Feinweinen Und du hast dort die Möglichkeit gehabt, dass man das einfach noch weiterhin lagern lässt.

00:26:49: bei uns.

00:26:50: Nur die Flaschen, die wir im Shop gehabt haben Und es war eben jetzt vor ziemlich genau zwei Jahren, haben immer wieder mal die Aussage gehabt von einzelnen Kunden.

00:26:58: Es ist cool dass ich da eure Flaschen kaufen und lagern lassen kann aber ich habe auch Zuhauseflaschen, die ich lagen lassen möchte.

00:27:04: Ich hab zu wenig Platz.

00:27:05: Ich habe auch Flasche von anderen Weinhändlern, die auch irgendwo Platz haben brauchen.

00:27:10: Kann ich den nicht auch bei euch lagern?

00:27:12: Das habe ich immer und immer wieder einmal gehört!

00:27:14: Und das Lustige ist wirklich.

00:27:15: zur Vivinium vor zwei Jahren bin ich dann herumgegangen.

00:27:19: oder sind wir dann herumgegangen und schauen, geht es mehr an so?

00:27:22: Sind das vereinzelte

00:27:23: Leute?".

00:27:25: Und dann haben wir uns mal gedacht, okay, wir testen den Zeitwerk.

00:27:29: Wir schreiben mal aushält, wie wir da sind.

00:27:31: Wir sind quasi Weinlager nicht nur Weinlag auch in Kombination mit Service und so ist es eigentlich wirklich aus dem Markt heraus also von den ganzen

00:27:40: Kundengesprächen

00:27:41: damals entstanden und haben gesagt, wir machen das jetzt!

00:27:44: Das war vor zwei Jahren bei der Vivinum Flair verteilt Und jetzt sind wir mit seit einem Jahr mit Weinwollert am Start.

00:27:54: Also bei der Ausanalyse quasi und dann... Es gibt genug Leute, die irgendwie

00:27:59: einen

00:28:00: solchen Herumlingen haben?

00:28:01: Ja, herz' ich ein bisschen theoretisch an, aber wirklich aus so einem eigenen Problem heraus betrachtet von einer Wohnung.

00:28:07: Das wäre die besten

00:28:08: Erfindung, die aus eigenem

00:28:09: Problemen zu machen.

00:28:10: Ja!

00:28:10: Und dann halt auch mit den Gesprächen mit anderen Weinliebhabern.

00:28:13: Okay, jetzt testen wir das mal.

00:28:15: Der Weinmarkt ist sehr ... Traditions- oder legt es ja Wert auf Traditionen.

00:28:20: Das ist doch etwas sehr Neuartiges, und wir haben das ja auch schon checkt für ein Erklärungsbedürftiges Produkt noch.

00:28:28: Aber wenn man dann mit den Leuten darüber spricht... Und wenn sie dann quasi bei uns aus einem unserem Klientau sind ... Wir finden das einfach lässig und cool!

00:28:36: Voll, das ist so toll.

00:28:38: Will ich sagen?

00:28:39: Also danke.

00:28:40: Wie ist das bei euch beim Einkaufen Sinn?

00:28:44: Ich kann ja Wenn ich das richtig verstanden hab, selber meinen Einkauf und den Direkt zu euch hiefern lassen.

00:28:52: Ich kann auch wenn ihr da haben welche Flaschen habt oder einen Keller umziehen muss, kann ich euch schicken und ihr lagert sie dann rein?

00:28:57: Auch richtig!

00:28:59: Wie ist es?

00:28:59: Ihr werdet ja wahrscheinlich viel bessere Kontakte zu Händlern und Winzern haben als jetzt vielleicht der ein- oder andere Einverbraucher.

00:29:09: helft dir den Leuten beim Einkaufen?

00:29:11: Klar, also das gibt's immer wieder mal.

00:29:14: Gerade Anfragen für spezielle Weine die Zugstein für ein gewisser Feier, dass ein gewisser Geschmack vielleicht sogar getroffen wird.

00:29:22: Ich würde sagen unsere Community ist schon sehr into wine.

00:29:29: Die kennen sich schon aus.

00:29:32: aber dieser Community-Gedanke... bei unsere Mitglieder sind und mit denen über Wein reden, ist schon ein großer Punkt.

00:29:41: Also es gibt schon einige die fragen, wo kriege ich jetzt?

00:29:44: der Thema Bordeaux?

00:29:45: Wie haben wir mit Herrn Smart in von Feinweingracher schon Verkostung gemacht?

00:29:50: zum Bordeau also das gibt's

00:29:51: tatsächlich... Jetzt halst du auf Schäfröder.

00:29:53: Ja,

00:29:54: ja.

00:29:54: Die

00:29:54: wird tief aus!

00:29:56: Lieber Grüße!

00:29:57: Gratuliere!

00:29:58: Wir haben tatsächlich einige coole Partnerhändler, wo man die Weine dann auch kriegt, da gehen wir dann noch kurz darauf rein.

00:30:05: Aber ja, wir sehen uns nicht als Händler.

00:30:08: Wir kaufen nicht Wein und verkaufen.

00:30:10: Wir sind da sehr unabhängig!

00:30:11: Aber natürlich schreiben wir hin und wieder was aus oder wird dann gefragt wo kriege ich denn in die Richtung an Wein grad?

00:30:19: Kunden aus Deutschland zum Beispiel, die in Österreich aber uns einlagern, die fragen immer wieder mal ok wo kann ich in Österreich in Richtung... Riesling oder irgendwas gereift, das schon kriegen.

00:30:33: Also

00:30:33: jetzt auch die Beraten da und kann ich mir das auch so vorstellen wie eine Tauschbörse quasi.

00:30:39: also gibt es die Möglichkeit zum Beispiel dass sie sagen ja Freunde ihr hättet fx-billier-sächskfloschen ist mal zu früh kellerberg.

00:30:47: könnt ihr mal in eurem Netzwerk im Weinwollet fragen, ob irgendwer Kellerberg für FX braucht.

00:30:53: Also

00:30:55: in die Richtung werden wir definitiv gehen.

00:30:58: Es ist

00:30:59: super spannend eigentlich.

00:31:00: Wenn sie alle für Wein interessieren, jeder hat was, was der andere braucht.

00:31:03: Das Handpick,

00:31:06: das ist Handverlesen von jemand anderen, der sich mit Wein beschäftigt hat.

00:31:10: Also es ist schon mal eine coole Sache und ein cooler Wein Genau, also das Thema Tauschen oder halt dann wirklich Trade und so weiter wird einer der nächsten Steps sein.

00:31:20: Weil ich kenn's von mir auch, Geschmäcker ändern sie und ja ich lege jetzt was zurück wo ich vielleicht weiß okay in fünf Jahren mag es vielleicht nicht mehr so und da gibt's eine coole Möglichkeit dass ihr auf einen mit einem Knopf druck sagt ok vielleicht magst du mal andere?

00:31:35: Und dann

00:31:36: stepp man das sozusagen frei zum... Dass ihr das abkaufen könnt sozusagen

00:31:41: Beziehungsweise ein anderer.

00:31:42: Oder ein anderer Netzwerk?

00:31:43: Innerhalb des Netzwerks sozusagen, das ist ja eigentlich voll geil!

00:31:48: Darüber reden wir für Mitglieder hauptsächlich im Moment.

00:31:51: Wir haben jetzt schon in Österreich über hundert Personen, also über hundhundert Weintliebhaber die bei uns da aktive Einlagern

00:31:58: Also seit einem

00:31:59: Jahr.

00:32:01: Aber dieses Tausch-Thema ist tatsächlich auch gar nicht für jeden was von uns.

00:32:08: Ich muss tatsächlich auch sagen bei manchen Weinen, die wir abkauft haben für das Event.

00:32:11: Da hat schon einige gegeben, die gesagt haben, ich weiß nicht jetzt bei dem Wein... Den habe ich jetzt persönlich direkt beim Wein und wir haben mit jeder Tifan regelmäßig zwei oder dreimal im Jahr die Pagonte in Bordeaux und holen persönlich irgendwelche Weine ab.

00:32:28: Da sind halt Geschichten im Hintergrund, das wird heute dann nicht gern hergeben.

00:32:32: Weil sie es gerne selber probieren würden oder weil es der Lieblingswein von der Frau ist oder was auch immer... Aber die

00:32:37: haben ja bestimmt nicht noch eine Flasche abgeholt und so.

00:32:41: Ich muss tatsächlich sagen, dass ich's auch bei uns ein bisschen anders... Man denkt immer bei den Sammlern, ich leg mir jetzt von drei vier Weingüter jeweils achtundvierzig Flaschen weg.

00:32:52: Das ist aber oder vielleicht weniger, zwölf, vierundzwanzig.

00:32:55: Egal und schau was damit passiert mit Punkten usw.

00:32:59: Bei uns ist es ein bisschen anders.

00:33:01: man merkt die sind wahnsinnig interessiert bestellen von mancher Weine einen bis drei Flaschen aber extrem divers.

00:33:09: also es gibt manche Kunden die haben achthundert neunhundert verschiedene weine aber von einer Stilistik weil sie sich einfach durchprobieren wollen.

00:33:18: das finde ich echt eine coole Herangehensweise.

00:33:20: dass man jetzt sagt man legt weg spekuliert, sondern kann ja echt ... hat eine coole Auswahl.

00:33:26: So wie Partier in der Bar will ich.

00:33:28: Man hat eine regelmäßige Auswahl an einen coolen Wein zu Hause.

00:33:31: Mhm.

00:33:33: Oder zumindest bereit?

00:33:35: Ready!

00:33:35: Wenn man das jetzt verkehrt mit einem deutschen Konzept, was es schon länger gibt, The Wine Bank oder ... Ja.

00:33:42: Was unterscheidet euch da jetzt genau?

00:33:44: Also wir sind quasi nicht so ein Vierundzwanzig-Siebenformat, sodass man immer hinein stößt und hineingeht Und dort hat man so seinen Käfig oder seinen eigenen Lagerbereich, wo dann die Flaschen liegen

00:34:03: und

00:34:04: man die anschaut.

00:34:05: Das heißt auch Bank sogar?

00:34:07: Oder wenn Österreich Essen waren in diesem

00:34:10: Südsturm...

00:34:12: Das

00:34:13: gehört nicht, glaube ich zum Weinbank-Komplex oder zu Franchise.

00:34:16: Die nennen sich auch Weinbank und die haben hinten auch so ein

00:34:19: Kaffee.

00:34:20: Da

00:34:20: hab' ich ja nicht dran gedacht weil wir sind mir vorbeigelaufen an den Käfigen.

00:34:23: Da habe ich einen Damantkäfig.

00:34:26: Ich

00:34:27: würde dir die Weinbank vielleicht so benennen dass es eigentlich eher ein Club ist wo man hingeht wo man vielleicht ein Wein trinkt und gar nicht für die Weinlagerung... So, per se.

00:34:40: Wo ich vielleicht nach der Arbeit mit ein paar Kollegen hingehe und dann an Wein trinkt und da vielleicht zwanzig-dreißig Flaschen liegen hab'.

00:34:47: Und wir haben uns wirklich auf das Thema Lagerung und eben das Annähmen.

00:34:50: Also du kannst jederzeit weiten Zonen schicken.

00:34:53: Das ist cool.

00:34:53: wenn du Köln in Thailand bist oder vielleicht irgendwie ihr Podcast aufnehmen sie in Österreich.

00:34:58: Du findest dann online.

00:35:00: bis beim Weingutzag schickst man es direkt dahin.

00:35:02: Egal wo ich bin Unsere Mitglieder sind ganz oft irgendwo reisen, beruflich vielleicht unterwegs.

00:35:09: Das unterscheidet es uns vielleicht.

00:35:10: Wir haben uns wirklich auf das Thema Lagerung und alles was drum herum gehört,

00:35:17: spezialisiert.

00:35:19: Das zum Spitzenpreisleistungs-Service-Thema.

00:35:24: Die Weinbank ist cool!

00:35:25: Wir haben dort schon mal ein Tasting gemacht im Wind.

00:35:29: Das sind wirklich andere Leute dann eigentlich die dort sind?

00:35:34: Und wie ist das?

00:35:37: Also was bezahle ich denn dafür, wenn ich jetzt bei euch ziehe ein Flasche

00:35:41: an?

00:35:41: Ich wollte auch gesagt nehmen wir mal die Tacke les.

00:35:43: Ja jetzt geht's rein!

00:35:45: Financial Council

00:35:46: oder...

00:35:49: Was lagest du denn ein?

00:35:50: Was darf man in meinen Lagern beziehungsweise wann geht es los?

00:35:53: Also du darfst

00:35:54: Alles einlagern, was du einlagern möchtest.

00:35:58: Ja,

00:35:58: aber gibt ja mindestens Menge.

00:36:01: Es gibt

00:36:02: Packages quasi genau und das kleinste Package ist so bis Hundertfünfzig Flaschen...

00:36:08: Das ist das Kleinste?

00:36:10: Naja, du kannst auch eine Flasche hinlegen.

00:36:12: Du zahlst halt für Hundert-Fünfzigflaschen.

00:36:14: Genau!

00:36:15: Aber du kannst auf Hundert Fünfzig

00:36:16: flaschen!

00:36:18: Da reden wir aber in der Summe von einem Handy-Vertrag.

00:36:21: Also, in Österreich ist es ca.

00:36:23: € und in Deutschland

00:36:26: ist es rund €.

00:36:29: Wobei man dazusagen muss... Wenn man sich das ausrechnet, kommt man irgendwo zwischen ein Euro und zwei Euro pro Flasche pro Jahr?

00:36:42: Und man muss aber ehrlich sagen, die Arbeit was dahinter steht.

00:36:45: Wenn zu uns ein Flaschen Wein kommt wie zum Beispiel da später der Chateau Lascombe wir dokumentieren Füllstand, Etikettenzustand von wem ist er kommen?

00:36:56: wenn es hinter dem Hinterleg mal Rechnung lief erscheinen also der generell die ganze Arbeit dahinter.

00:37:04: ja es ist mehr als wie Lagern tatsächlich.

00:37:06: Du bist dann eigentlich ein Mitglied bei uns aus den Mitgliedschaft und zusätzlich ein integriertes Lagerfläche haben.

00:37:12: Das

00:37:12: geht alles mit diesen... ...vierundzwanzig, neunzig im Monat?

00:37:15: In Österreich genau und dann schon in den Dreißig.

00:37:17: Genau!

00:37:18: Für die Österreicher ist das natürlich

00:37:21: für unsere Homies.

00:37:22: Die Homies

00:37:24: ja.

00:37:25: Ja voll.

00:37:26: Das

00:37:26: ist für die Sparmer eigentlich.

00:37:28: Und dann geht es halt natürlich schichtweise nach oben.

00:37:30: aber wenn ich jetzt sage, ich schieke euch eine Gitterbox, geht das auch also nach oben hin keine Grenzen.

00:37:36: Genauso, kann man sagen.

00:37:39: Also es gibt da welche, die... also wir haben Mitglieder, die haben zwanzig Flaschen bei uns.

00:37:46: Es gibt Mitglieder die haben fünftausend Flasche bei uns?

00:37:49: Fünftausende?!

00:37:51: Digger hey was?

00:37:52: Fünftausend!

00:37:53: Wo können wir ans Vergleich wie viele Flaschnampte in der Bar?

00:37:57: Mehr.

00:37:59: Nur

00:37:59: in der bar oder im Lager?

00:38:01: Wie viel ungefähr?

00:38:02: Zehn, achttausend.

00:38:04: Ja okay aber trotzdem.

00:38:05: Fünftausende als Privatperson ist schon eine Nummer.

00:38:07: Ist ja schon mega wenn man durch St.

00:38:08: Keller geht mit fünftausenden Flaschen.

00:38:10: Das

00:38:10: Lustige ist.

00:38:11: für mich klingt das ja alles super spannend weil ich hab zu Hause nix zum lagern und

00:38:16: es überlebt auch nicht lange.

00:38:17: Aber mir

00:38:17: ist das Problem... Ich schaffe das gar nicht weines so zusammen weil

00:38:21: so

00:38:21: viel kaufe ich dann nicht und all diese Kaff trinke

00:38:23: ich.

00:38:25: Also ich bin tatsächlich immer so schnell auf da Bar mit oder so und dann haben wir dort natürlich ein bisschen Platz.

00:38:33: Aber das ist schon, aber es gibt noch natürlich diese Weinsammler vom alten Schlag die halt immer dann zwölf oder vier, zwanzig Fahrern aus Orten kaufen und dort dort dort und da wird der Platz halt schon sehr rar und auch... Also ich finde das Konzept super weil gerade für die in der Stadt lebenden Menschen nicht kann man noch früher erinnern in dieser Weinrunde in Wien, da hat man die eine Person gehabt, die hat ein bissel außerhalb von Wien da so einen Keller stollen gehabt, da waren dann alle von den oder sieben Leuten dort und hatten dort ihre Bereiche auch.

00:39:04: Und das ist halt schon alles immer mit wahnsinnig viel Aufwand verbunden, weil du musst hinfahren, du musst dir das Zeug mitnehmen, dann hast nicht immer die perfekte Lagermöglichkeit, dann steht der Keller mal unter Wasser, bei euch ist ja das auch alles versichert, oder?

00:39:18: Genau!

00:39:19: Wobei ich muss sogar sagen... Ich bin tatsächlich auch genau mit der Einstellung, mit der Idee hingangen wie du will, wo ich glaubt hätte Das sind Personen, die haben zu wenig Platz.

00:39:30: Vielleicht nicht in richtigen Bedingungen.

00:39:33: Ich war in sehr vielen Kellern von Kunden bei uns tatsächlich auch mit den fünftausend Flaschen.

00:39:40: Perfekte Bedingung.

00:39:42: Da wäre noch Platz da gewesen.

00:39:44: aber da geht es um andere Punkte, die man vielleicht auch noch nicht so gut benennen kann.

00:39:49: das ist ein großer Service-Vertrauenaspekt.

00:39:54: Wenn ich jetzt fünftausend Flaschen habe, dann bin ich ja öfters in der Pagodinverdau.

00:39:58: Bestellen wir vielleicht Wein?

00:39:59: Da muss ich keine Ahnung wie viel Kisten täglich runterschleppen.

00:40:02: Dann will ich Verkostung machen und finde die Weine nicht.

00:40:05: Also da geht es um Versicherung.

00:40:08: Wenn was hinwirrt Hochwasser ... Ich hab hier erst das Problem gehabt, privat mit dem Weinkeller.

00:40:15: Ein Bruch hört man auch immer wieder, im Moment diverse Sachen.

00:40:19: Das ist bei euch natürlich auch alles versichert!

00:40:22: Ja,

00:40:22: finde ich gut.

00:40:23: Wir

00:40:25: trinken!

00:40:26: Schatzhof-Berger-Kabinett.

00:40:28: Übertrieb, bin ich geil.

00:40:30: Oh

00:40:30: mein Gott...

00:40:32: Das ist ein Kabi wie er im Buch steht für mich.

00:40:36: Benschmarrkabi ja voll.

00:40:38: Haben

00:40:40: wir gesehen dass du den auf der Karte tatsächlich dem gleichen Jagen hast?

00:40:44: Ja.

00:40:45: Denkt man gestern vor Trinken aber...

00:40:49: Ja das ist richtig geil.

00:40:51: Ja, totaler Klassiker.

00:40:56: Mir kommt noch was anderes in die Nase hier und zwar ein Inbeskebruch.

00:41:02: Ein Inbesgebruch?

00:41:03: Wir haben heute auch wieder etwas zum Essen bestellt.

00:41:06: Das kann man gerade hier rein geflogen!

00:41:08: Die Kirle sind immer so ein bisschen hungrig während der Folge und weil wir jetzt nur eine Folge pro Tag aufnehmen um sie am frühen Nachmittag oder späten Mittag nachdem wie man sieht ist es immer ganz angenehm etwas zum essen zu machen.

00:41:21: Absolut ich meine... Das kommt ja auch nicht von ungefähr, dass man Wein und Essen auch kombinieren kann, habe ich gehört.

00:41:28: Willi du machst ja eigentlich Wine Only oft?

00:41:32: Ja, aber... Irgendwann muss man halt leider auch was essen.

00:41:35: Irgendwo muss man mal was essen ne?

00:41:36: So für die Power Adan Sachi jetzt zum Beispiel.

00:41:39: oder ist sie gekommen?

00:41:40: Der könnte ja auch vielleicht Interesse haben, mal in unser neues Buch rein zu gucken nämlich Die Anleitung zum Weinsaufen zwei

00:41:48: Essenfassen!

00:41:50: Weil da gibt es ja auf jeden Fall Die eine oder andere Idee, wie man Sachen kombinieren kann.

00:41:56: Ja was

00:41:56: soll ich sagen?

00:41:57: Wir haben uns mal bemüht nach dem ersten Buch das ja ein Suchbuch war und die Anleitung zu meinsaufen.

00:42:03: Ein bisschen das Ganze mit Essen zu kombinierend aber halt auch so dass es mal Spaß macht und natürlich nur harte Regeln gibt, was man mit irgendwas paaren soll und das als Kabinett auch einmal ganz gut zum Burger passen kann um warum... Und das haben wir auch gemacht mit ganz vielen tollen Gastküchern und Gäste.

00:42:22: Die ihre Lieblingsrezepte

00:42:24: da drin.

00:42:25: Genau, die ihre Liebungsrezepten da uns beigesteuert haben.

00:42:27: Vielen Dank dafür!

00:42:28: Ich habe mir gerade schon ein bisschen Ziratscher scharfe Soße für den Kaffee, das passt dann noch besser.

00:42:32: Passt super

00:42:32: oder?

00:42:33: Das finde ich ja echt

00:42:34: gut.

00:42:35: Ja aber wir haben auch noch super andere Pairings.

00:42:37: zum Beispiel haben wir später noch einen Süßwein- und Süßweihen- und Käsegreiner.

00:42:40: Käsegreine und Ikem hat der ehemalige Bundeskanzler Österreichs schon gesagt, dass er ganz ganz groß ist.

00:42:45: Na dann kann er nicht mal schief gehen wenn der das sagt.

00:42:48: Und ich glaube, es ist halt einfach mal... Was mir so gefällt am Buch sind auch gewisse Wine- und Lifehacks.

00:42:55: Auf der anderen Seite ist das echt schön geworden.

00:43:00: Ich hatte ein bisschen feuchte Augen als ich gesehen hab.

00:43:02: Ich habe viel mehr Freude wie mit dem ersten ehrlich gesagt.

00:43:04: Echt?

00:43:04: Ja, aber

00:43:06: vom ersten ist man das so schnell.

00:43:08: Das war alles auf einmal was da!

00:43:09: Und dann sofort Vermarktung usw.

00:43:11: Und im zweiten habe ich auch viel mehr dafür getan.

00:43:16: Also, ich war vielmehr in der Produktion und auch mit den Rezepten.

00:43:19: Und die Tastings, die wir hatten ... Es sind noch Live-Tastings drin beschrieben und so, wo wir

00:43:25: uns treffen.

00:43:25: Das war interessant, es war so!

00:43:26: Das

00:43:26: war sehr, sehr illustrer Nachmittag.

00:43:29: Übrigens ein ganz, ganz großes Danke da draußen.

00:43:32: Es waren mal wieder die Woche sehr viele Podcasteurerinnen und Podcasteuer bei mir in der Bar.

00:43:37: Nice.

00:43:38: Auch auf der Charakter und auch auf der Vivine um die immer wieder herlaufen und manchmal Es ist ganz verständlich, dass die um Selfie fragen.

00:43:46: Manche fürchten sich und trauen sich nicht, dann sagt sie ein anderer.

00:43:49: Also können wir dich lieben Selfies mit euch?

00:43:51: Ja!

00:43:52: Wir lieben es, dass ihr uns immer wieder unterstützt, zuhört, zu uns in die Bar kommt... ...und bitte so weiter... Können

00:43:58: Sie uns immer

00:43:58: ansprechen?!

00:43:59: Ja weil das macht echt Bock.

00:44:01: Vielen vielen Dank für den mittlerweile jahrelangen, fast fünf Jahre langen Support.

00:44:05: Crazy!

00:44:06: Echt euer.

00:44:07: Crazy.

00:44:08: Mega.

00:44:08: Deshalb ja, wir haben jetzt hier ein paar Burger, ein paar Pommes.

00:44:12: Wie machst du das?

00:44:13: Das

00:44:13: ist bei euch immer wichtig, essen und trinken.

00:44:16: Wir

00:44:18: haben gestern in der Bar über das Gespräch gesprochen... ...und ich find's mega!

00:44:21: Also ich hab es richtig geil gefunden, gestern im Dosenfisch zu kombinieren hier und weil sie da durch für mich einfach ein ganz anderer Neuhergeschmack ergibt.

00:44:33: Ja.

00:44:35: Und

00:44:35: das ist ja auch nicht das Speciale beim Empowering wenn man so eine Synergie dann hat irgendwie dasses.

00:44:39: Also ich tue mir dann schwer, wenn du dann in Kombi den Wein analysierst und nur den Wein analysieren musst.

00:44:45: Sondern ich kombiniere dann echt einfach gerne das Geschmackserlebnis, was dann daraus kommt von Food und von Wagen.

00:44:51: Wenn

00:44:51: man meistens freut, wenn ihr irgendwas kombiniert, was vermeintlich überhaupt nicht zusammenfasselt... ...um dich dann aber richtig Spaß habt?

00:44:57: Voll!

00:44:57: Auch zu sagen, okay das hat jetzt überhaupt nichts.

00:45:01: Das ist auch

00:45:01: geil!

00:45:01: Ja genau.

00:45:02: Wenn man geile daran ist, kann ja eigentlich nix falsch machen.

00:45:03: und das einzige was falsch gehen kann ist dass man denkt alles nicht so geil, dann macht man es halt nicht

00:45:07: mehr.

00:45:08: Ja, genau.

00:45:09: Man begeht ja keinen Verbrechen wenn man sagt ok ich trink Schokolade... äh ich drehe ich trinke Schokolad.

00:45:14: Kann

00:45:14: man auch.

00:45:15: Ich trink schon Hania und S-Schokolade.

00:45:16: Ist jetzt vielleicht nicht das normale Ding aber wenn man's voll abfeiert hat sie sich doch schon gelohnt, das zu probieren.

00:45:21: Ich finde auch her oder von haus aus davon auszugehen, dass irgendwelche Speisen überhaupt nicht mit weingehen.

00:45:27: Aber das ist ja auch etwas, was wir versuchen ein bisschen mit dem Buch aus.

00:45:30: Generell mit den Pockers diese Sachen ja auch ein bisschen aufzubrechen.

00:45:32: deshalb traut euch einfach alles schlimmer kann es nicht werden.

00:45:38: Ich finde den Ansatz tatsächlich von euch richtig, richtig cool.

00:45:41: Das ist ein bisschen lockerer zum sehen und dann nicht so übergenau bei dem Thema Food-Bearing zu sein.

00:45:49: Gerade in der Sternekastronomie wird meiner Meinung nach das ein bisschen überstrapaziert manchmal sogar Ja, ich weiß nicht.

00:45:57: Vielleicht bin ich da von der Gastronummer geschuldet.

00:46:01: Ich war nie so ein großer Fan vom übergenauen Food-Pairing.

00:46:04: Wenn das Essen geil ist und wenn der Wein gut ist und das von den Grundkonzepten zusammenpasst ... dann ist so eine Aroma hin und her meiner Meinung nach etwas übertrieben.

00:46:18: Man kann es aufbrechen wie du gesagt hast.

00:46:20: Genau!

00:46:20: Es hat auch immer geil zwei Welten zu kombinieren wie jetzt Champagner und Pommes, weil das ja eigentlich so ein voll Premium ist.

00:46:30: Aber die Sachen zusammen sind oft was die geilsten Kombis geben.

00:46:35: Klar wenn ich jetzt Parthéon Crout und einen krassen Burgunder trinke, ist es bestimmt auch geil aber es hat nicht diesen ... Oha crazy!

00:46:45: Das hätte ich jetzt nicht gedacht, Effekt irgendwie.

00:46:49: Prusel und Baba.

00:46:57: Ich denke, wenn du das überkomplizierst, die Gäste vielleicht auch etwas überforderst damit.

00:47:03: Nicht ein bisschen, sondern

00:47:04: sogar gescheitert.

00:47:05: Man kann es einfach erklären und verkosten lassen... ...und ob der so oben von dieser Lage ist oder von der Lage.

00:47:38: Wir haben den Wein vor ein paar Wochen im ersten Teen-Tasting probiert und haben ihn für sehr gut aktuell gerade befunden.

00:47:46: Steht gerade sehr gut da.

00:47:47: Ja, mit der Sriracha kann ich mir das gut vorstellen.

00:47:49: Mit der Schärfe?

00:47:51: Wenn ich jetzt ... Wie funktioniert das bei euch eigentlich?

00:47:53: Habt ihr die KI oder was?

00:47:54: Da sind tatsächlich Menschen, die das alles einskennen und...

00:47:58: Das sind wirklich Menschen!

00:48:04: Nicole und Charlotte heißen die sogar!

00:48:09: Die jeden einzelnen Flaschen wirklich in die Hand nehmen also wenn sie einzeln flaschen sind, die checken einscannen und den Füllstand dokumentieren.

00:48:19: Und deshalb können wir eben wirklich sagen, okay... Wir als unabhängiger Dritter können belegen diese Flasche hier die gibt es wirklich ja!

00:48:28: Und wir können auch noch sagen das zum Beispiel direkt vor denen und dem Shop an dem Tag zugeschickt worden.

00:48:33: Wer kümmern sich bei euch um Reclamationen?

00:48:36: Tatsächlich auch dann die Charlotte und Nicole, also liebe Wasdenwein-Dokumentieren.

00:48:41: Also wir haben das auch Gar nicht so selten.

00:48:43: Irgendwas Strich auf der Etikette drauf, Füllstand, Bastnet, Wein rinnt von Korken aus... Wir schreiben dann den Kunden, weil wir haben ja die Meine gekauft!

00:48:53: Also wie können uns beim Händler ja nicht direkt gewählten?

00:48:55: Weil er kennt uns ja auch so in dem Sinne gar nicht, wir sind ja nur die Lieferadresse und schreibt im Kunden, der ist oft sehr dankbar, logischerweise.

00:49:04: Er muss sich nicht wirklich viel umkümmern, er schickt die Nachricht genau so weiter was wir ihm schicken Und dann wird das in der Regel austauscht oder gutgeschrieben.

00:49:14: Oder wir schicken es zurück, damit's falsche Jahrgänge sind?

00:49:16: Okay und wenn ich jetzt so viel Wein bestellt habe, dass ich gar nicht weiß wo ihr den Wein bestellt habt, der hat sechs Jahre bei euch liegt... ...und die macht er auf und erkorkt!

00:49:26: Na wie haben mit dem Wein so nie besessen, ja?

00:49:29: Das ist mal klar.

00:49:31: aber schreibe ich dann euch und ihr findet's dann raus, wo ich den Wein Bestellt hab' und ihr stellt diese Reklamation an den Händler.. ..oder sagt ihr mir da nur neuer, das ist bei Wenn

00:49:43: es direkt vom Händler kommt, dann können wir dir sogar sagen wann das kommen ist.

00:49:48: Mit was an?

00:49:49: Mit was nu?

00:49:49: Also mit der Info kannst du dann...

00:49:55: Ich direkte an die Infos.

00:49:55: wenn ich jetzt ein Chaos-Besteller bin und sieben verschiedene.

00:49:59: Nach sechs Jahren, wenn Weinkort würdest du das reklamieren?

00:50:03: Das Barbesitzer schon oder nicht beim Händlern?

00:50:05: Nach sechs

00:50:07: jahren!

00:50:08: Das ist mir scheiß egal, wie alt du bist.

00:50:12: Es kommt immer darauf an, ja?

00:50:14: Wie viel das sich wo bestellt oder was ich wo irgendwie mache und für mich als Baubesitzer wäre das wahrscheinlich eh nix mit dem.

00:50:19: aber wenn ich jetzt eine Privatperson bin Und du zahlst ja bei manchen auch einen höheren Preis Weitliter mit Verben dass sie Korkflaschen ersetzen und wenn ich dann auf Flaschen finde ich ein paar Euro kauf und den mach' ich auch von früher später und tue dann Kork Dann versuche ich natürlich Kommunikation aufzubauen und sagen ja Freunde Der hat noch passt.

00:50:39: Du wirst wahrscheinlich nicht der gleiche Flaschen kriegen, aber vielleicht ein Gutschrift wenn du wieder mal bestellst oder keine Ahnung?

00:50:44: Die Frage ist würde es dann lieferschein aufheben... ...wenn du die Weine von dir alle daheim hast?

00:50:49: Natürlich!

00:50:50: Deswegen

00:50:50: finde ich das super weil man kommuniziert mit euch und sagt immer die Flasche ist für eine Handlaufe zuzulernen und ich kann dich reklamieren.

00:50:56: Genau.

00:50:56: Und ob an Package, wenn die Kunden uns die Rechnungen zuschicken hängen wir sogar die Rehnung an ja.

00:51:03: Mit Einkaufspreisen usw.

00:51:05: Das weiß man so normal

00:51:05: nicht.

00:51:08: Aber wo wir jetzt hier gerade schon bei so einem geilen Wein sind, würde ich sagen... Wir kommen zur Kategorie der Woche.

00:51:14: Nein nicht Kategorie der Woche!

00:51:16: Meine Kategori Lieblingswein der Woche weil ich würde gerne wissen ob ihr ein Wein getrunken habt in der letzten Woche.

00:51:23: Der so geil war dass er unseren Hörer nicht vorenthalten wollte.

00:51:27: Bin mir sicher ihr habt da einen.

00:51:29: Ja ich würde sogar sagen gestern waren mindestens zwei dabei mit so an Was so?

00:51:35: Nein!

00:51:36: Oh mein

00:51:37: Gott,

00:51:38: das ist

00:51:38: ein Arsch.

00:51:38: In Köln hat die Eisbärjacke mit Zieracca

00:51:41: alles auf.

00:51:42: Das tut der Körper

00:51:43: nicht weh... Ich

00:51:43: hab schon glaubt dass du den Wein abhypst, aber es war doch das Rekratschenproblem.

00:51:48: Ach du!

00:51:50: Du bist wirklich

00:51:51: so

00:51:52: ein Loser, Alter.

00:51:53: Der Bodenloser.

00:51:54: Wie

00:51:55: machtest du denn was?

00:51:57: Sofort mit Wasser, wenn's fließt, da muss man Wasser.

00:52:00: Okay.

00:52:03: Das ist ja eh Wasser abweißen, das kannst du rausschwacken.

00:52:06: Ja, perfekt!

00:52:06: Wo war der Loser?

00:52:07: Kennt ihr den Meme auf Instagram, ich hielt

00:52:09: ihn.

00:52:09: Er war auf der Kautse.

00:52:10: So

00:52:10: super... Ich freu mich schon wenn der Dings einfach versagt.

00:52:14: Der Saatchi, oh er ist voll Saatchy.

00:52:16: Und nach fünfhundert Kilometer er wieder auf der Couch liegt mit Chips anbauen und sagt wo der fucking Loser.

00:52:22: Lübe ich auch.

00:52:23: Find' ich sehr, sehr gut.

00:52:25: Also die Lieblingskategorie, lieblingswein der Woche hat man gerade, gell?

00:52:28: Ja.

00:52:29: Einfach so, damit so, da war er gestern nicht mehr echt.

00:52:33: Ach so, da haben wir drunken.

00:52:34: Was für Jahre haben wir das eigentlich?

00:52:35: Wie sieht es noch?

00:52:36: Zwanzig.

00:52:38: Ich glaube, einer zwanzig sogar.

00:52:39: Einer zwanziger

00:52:40: war doch sehr frisch.

00:52:43: Dafür hat es dann gereift und gegeben die TBA Kronkrieg, wo wir noch mitverkostet haben.

00:52:47: Glaubt es auch noch in den Einzigen?

00:52:48: Zwei Eins.

00:52:49: Zwei

00:52:49: eins, glaub

00:52:51: ich.

00:52:52: War wahnsinnig gut.

00:52:53: Bin ein großer süßweines Fan tatsächlich.

00:52:57: Die Flasche zum Schluss ist dann auch von meinem persönlichen Keller.

00:53:01: Ja, immer gut!

00:53:03: Was ist das bei dir?

00:53:04: Bei mir ist, wenn die Wachenteam-Tasting gehabt.

00:53:06: Da haben wir ein bisschen Bergund und da war einer dabei Daniel Etienne de Feu.

00:53:13: De Feu aus de Chablis.

00:53:14: sehr gut!

00:53:15: Zwei Vierzehnten und der ist mega cool da gestanden ja.

00:53:20: Ein extremer, säure Frische her für dass er doch dann schon ein bisschen gereifte ist und wirklich... Ja, das war mein Wein der Woche.

00:53:30: Mega gut!

00:53:31: Cool, was war's bei dir Willi?

00:53:33: Ich

00:53:33: war in der Steiermark mal wieder auf einer Moderation.

00:53:38: Heute ist es jetzt ziemlich vorbei glaube ich.

00:53:40: Ich war jetzt zwölf Wochen hinter anderem unterwegs immer irgendwo und da war mein Gut Grisbel beim schönen Restaurateur-Service-Tag.

00:53:48: sehr schöne Veranstaltung gewesen by the way wahnsinnig viel junge interessierte Leute das man nicht häufig sieht und da gab so verschiedene Stationen die durchlaufen haben.

00:53:58: meine Station hieß Teroir und ich habe über Mineralität und Terror gesprochen Und da war ein Wein dabei vom Grisprung, muss ich echt sagen.

00:54:04: Der hat mir begeistert!

00:54:05: Das war so wie eine hoche Strandle.

00:54:07: Hochstrandle, okay?

00:54:09: Und das ist wirklich so... Big feine Asträne Passalt-Log.

00:54:14: Passalt was?

00:54:15: Lage.

00:54:16: Ist fast schon draußen.

00:54:17: Und sehr gut.

00:54:19: Alles wieder clean.

00:54:19: Die Jacke direkt aussagen.

00:54:21: Direkt in die Verschrei gebracht jetzt wieder.

00:54:23: Die wird direkt dry cleaning, ja klar.

00:54:25: Und habe mich begeisterlt.

00:54:27: Na sehr gut!

00:54:29: Ich...?

00:54:30: war gestern zum erst mal in dem neuen italienischen restaurant am paulinke ufer.

00:54:36: bereda war ziemlich geil.

00:54:40: da habe ich den barolo getrunken den ich auch ziemlich geil fand von marrengo mauro.

00:54:46: mmh,

00:54:47: mauro marrego?

00:54:49: fand ich ziemlich geil.

00:54:51: angela barulo hieß der von zwei einundzwanzig war richtig saftig und hat ja auch gut zu linden Tagliatelle Ragu Bianco gepasst, das war echt ganz neu.

00:55:05: Diesmal auch kein Etikett, ja?

00:55:07: Sondern ein bisschen ... Another Raider!

00:55:10: Hamekane.

00:55:11: Hamekanetiketten

00:55:13: dort... Schatz auf Heimat!

00:55:19: Nee es war richtig geil.

00:55:21: Das ist mein Wein der Woche und jetzt schauen wir mal ob wir hier eine Folge noch rein finden also den Schatzaufberge.

00:55:26: da hat auf jeden Fall einen Anwärter draufwählen.

00:55:28: Ja

00:55:28: gut, werden wir zum nächsten Wein machen.

00:55:31: Kölner, es geht jetzt für dich weiter.

00:55:33: Habt täglich viele Folgen gehört und deshalb die Weinauswahl so zusammengestellt?

00:55:38: Schau, er lacht!

00:55:40: Kabinett vom Feinsten weiße Burgung von Feinzen.

00:55:43: Es kommt noch blau Fremdkisch vom Feinsten ab.

00:55:45: Richtig guter Porto... Also Biermond ist also ziemlich das Beste.

00:55:50: Aber

00:55:51: wie schon gesagt, wir sind wirklich...

00:55:53: Wir haben einfach den gleichen Geschmack für dich.

00:55:54: Kundenweiner?!

00:55:56: Und da haben wir gesagt, okay, gewährt durch die Bahn was auch sie so eingelagert haben und es bildet relativ gut.

00:56:02: Es stellt relativ gut des dar, was einfach bei uns liegt.

00:56:06: Macht ihr eh irgendwelche Inventuren?

00:56:09: Also dadurch dass uns erst so in der Form erst ein Jahr gibt!

00:56:14: Ja, also dadurch dass man wirklich jede Flasche ganz genau digitalisieren und auch beim Auslagern wissen wir ja was rausgeschickt wird.

00:56:22: Und das Mitzegel haben wir... Ich

00:56:24: stelle mir jetzt gerade vor wenn ihr zum Beispiel auf das Finanziellebär mal später noch zu sprechen kommen aber ihr könnt dir der Name bei auch meinen trading Und dann mal den einen oder anderen Wein eines Bestands entnehmen und ein bisschen darauf mäkulieren, dass der später dann wieder mal kommt zu einem besseren Preis etc.

00:56:45: Der möge ich aber nicht.

00:56:47: Naja

00:56:48: also wenn ihr euch fünftausend Flaschen schickt würde mir Gedanken darüber machen ob die Flasche tatsächlich die ganze Zeit dort

00:56:52: sind.

00:56:53: Ja du musst dir vorstellen es ist ja im Endeffekt dadurch das alles digitales alles dokumentiert auch für dich als Kunde.

00:57:01: Also, das ist ja theoretisch alle.

00:57:02: Also, wir sind in der Web-App, die Ansicht, was für Wein ist da zu welchen Zustand?

00:57:11: Wann ist er eingelagert worden und...

00:57:14: Ich glaube ich sehe nicht, wenn er zwischendurch durch das Warehouse mal verletzt

00:57:18: wird.

00:57:18: Ja,

00:57:19: okay.

00:57:19: Sollte

00:57:19: er das... Keine

00:57:20: böse Absicht!

00:57:23: Und tatsächlich zur Weinauswahl.

00:57:25: Also ja, ich bin sicher ein fleißiger Zuführer.

00:57:29: Außer drei Folgen habe ich sicher alles gehört, seit erster Stunde.

00:57:33: Danke!

00:57:34: Aber die Weine sollten eigentlich das eher abbilden was unsere Community gerade feiert.

00:57:41: Lass

00:57:43: uns doch mal zurückkommen zu dem

00:57:47: Provenience

00:57:49: Wort oder zu dem Gedanken und sich?

00:57:50: Wir haben ja gerade vom Warehouse verlassen gesprochen.

00:57:53: Ja weil ich auch so ein bisschen an diese.

00:57:56: Es gibt ja auch Weine, die NFC-Chips am Start haben oder Flaschen.

00:58:02: Das war so das erste, wo ich damit in Verbindung gekommen bin, wenn wir jetzt eine Flasche losgestescht ... Oder auch bei Romier war es

00:58:12: zum Beispiel,

00:58:12: wo du dann sehen kannst, wo die waren.

00:58:14: und ich denke mir ist das für euch was?

00:58:19: Was ihr mehr hättet, gerne.

00:58:22: Also du würdest für euch das einfacher machen wenn jede Flasche einen NFC-Chip zum Beispiel hätte weil da geht es ja auch um Provenience oder nicht?

00:58:30: Ich würde sagen die... Das heiße Level.

00:58:34: also das Beste was natürlich passieren kann ist direkt vom Weingut zu uns und dann eben dokumentiert.

00:58:40: Es liegt so lang.

00:58:43: Verkauf ist bei manchen schon ein Thema, das schon.

00:58:47: Aber ich glaube wenn du es trinken willst dann interessiert er natürlich auch wer hat den Wein vorher gehabt?

00:58:51: Das ist nicht immer möglich an Wein direkt vom Händler oder von Weinko zum kriegen.

00:58:58: Ist schon ziemlich richtig dabei.

00:59:02: Manchmal ist es nur möglich, vom Sekundärmarkt an Wein zu kriegen.

00:59:05: Und ich glaube das macht dann schon einen Unterschied.

00:59:06: wie in dem Fall ob der Kunde den Wein von Bernd Meif meyweins kauft oder da vom Kabinett vorweg von drin greift als wir der Wein erst dreimal über will haben und dann über Facebook Gruppen und dann irgendwie zum Spätzel seinem Kollegen kommen und von dem kaufe jetzt ja den Karotoschall Mann ab.

00:59:29: Schwierig!

00:59:30: Ist er vielleicht dreimal in einen falschen Keller gelegen.

00:59:35: Beim Transport vielleicht irgendwo bei einer Poststelle liegen bleiben, ich glaube dass die schon einen Unterschied macht ob jetzt der Experte dazwischen ist wie ein Händler der den Mainer aufkauft und das dokumentiert es.

00:59:47: Ob die auch Ablebensvereinbarungen?

00:59:50: Wieso bist wein ...

00:59:52: Nein, aber man kann ja durchaus in irgendeiner AGB schreiben.

00:59:55: Dass die Weine nach Ableben in eurem Bestand gehen oder in euren Besiegs.

00:59:59: Ich

01:00:01: glaube, es wäre überhaupt möglich.

01:00:02: Ich glaub, ich glaub fast nicht.

01:00:04: Also

01:00:05: das Thema haben wir amel ... Agitzeichen über Fragezeichen.

01:00:08: Du bringst uns neue

01:00:09: Ideen!

01:00:09: Kannst

01:00:10: gleich einsteigen.

01:00:11: Ja,

01:00:12: also... Na, weil's ist theoretisch.

01:00:15: wenn das passieren würde möchte ich jetzt niemanden wünschen, dann ist einfach auch extrem super und easy geregelt für die Nachkommen.

01:00:25: Es gibt ja quasi ein Weinwall-App.

01:00:27: der Wein liegt wo extern es auf Anhieb, auf Knopfdruck sieht man was liegt da welchem Wert?

01:00:32: Und dann geht's darum okay was passiert damit?

01:00:34: wer bekommt so als nächstes Jahr Wörse und das wird schon ein Thema in den nächsten Jahren die ganzen privaten Weinkelle irgendwo bei den ganzen Häusern von den Eltern?

01:00:45: Was passiert damit?

01:00:47: Mit dem Weinbestand, der da vielleicht...

01:00:49: Es ist ja hier auch ein Riesenthema.

01:00:50: Das passiert wirklich häufig, dass Leute jetzt rum in die Bar kommen und sagen, der Papa ist verstorben oder so.

01:00:56: Wir können mit den Weinen nichts anfangen weil wir trinken nicht.

01:00:58: Braucht ihr Weinverkauf?

01:00:59: Ja das passiert häufig!

01:01:01: Und auch die Arbeiter hinter?

01:01:01: Oder kennt ihr jemanden?

01:01:02: Ich

01:01:06: meine, ich denke die Arbeit dahinter ist ja auch die.

01:01:08: Wenn das

01:01:09: einmal ein Riesentrock ist von Weinen, die du am meisten in der Gastronomie jetzt nicht super brauchen kannst auf so einer Sammlerweine oder sonst, da musst du dann einen Händler wieder... Dann willst du natürlich jeder mit dem wenigsten auffahren als Paket verkaufen und so und dann hast du auf die Liquidität nachdessen auf einmal schnappen kannst.

01:01:28: Dazu gibt es eben Leute wie Trinkreifchen, sind darauf spezialisiert zum Beispiel machen das sehr gut.

01:01:34: Ich glaube sogar der Bernds

01:01:35: Bernd Meik aber

01:01:36: auch.

01:01:38: Aber ja, das ist schon so eine Geschichte.

01:01:42: Ich seh' dann meistens auch Weine die so lange gelühten dass man die wahrscheinlich, warum auch gar nicht mehr weiß ob sie unbedingt noch...

01:01:49: Das Thema ist ich hab ja mit dem Clemens in einem Podcast einmal geredet, ein Riedel von Dringreif und der sagt natürlich kauft er nur dann Wein wenn die Bedingungen passen.

01:02:03: Also natürlich kauft er jetzt nicht von einem Keller auf, der ja schwankt von zehn Grad von Sonnenaufwinter von Tag auf Nacht.

01:02:11: Ich glaube das ist schon ein großes Thema.

01:02:13: Nicht nur dass Ersammlung dann da ist sondern was ist mit ihr?

01:02:17: Ist es seriös, die Person dahinter?

01:02:19: Ist sie ein Weinliebhaber oder kauft einfach Spekulation Wein?

01:02:22: Ich glaube für so eine Person mögen wir einen Wein zurück kaufen, den Sekundärmarkt schwierig.

01:02:28: Ja spezielles Thema!

01:02:30: Ja,

01:02:30: liegt von so einem Zeug viel bei euch im Keller.

01:02:32: Wir trinken gerade jetzt einen Quarton Schalman-Gronkori von Pierre Yves Colomé-Marais.

01:02:38: Ja, ich hab das gerade.

01:02:40: Wollen wir auf der Quarte?

01:02:41: Ja, echt!

01:02:43: Warum?

01:02:43: man denkt jetzt an den Drunkamen wahrscheinlich, dass er da

01:02:47: ist.

01:02:48: Aber

01:02:48: es liegt viel von dem ja ein.

01:02:52: Also der Durchschnitt pro Flasche ist bei uns so um die Hundertfünfzeig Euro, was das liegt.

01:03:01: Man muss ja sagen, Durchschnitt.

01:03:02: Es gibt Weine die sind ... Ja, der medialen.

01:03:04: Genau!

01:03:05: Es gibt weine die kosten einige tausend, es gibt's auch natürlich.

01:03:09: Wo

01:03:09: Flasche

01:03:10: her?

01:03:11: Ja sicher liegt einiges davon dem da aber es liegt halt noch mehr von Weinen die dreißig vierzigfünfzig?

01:03:19: Ja,

01:03:23: ich

01:03:35: glaube so ein Mixer ist ja

01:03:36: ganz cool.

01:03:36: So finanziell nicht.

01:03:42: Wenn ich drüber nachdenke was kostet, bin ich es dann immer im Handelthema drin?

01:03:49: Was kostet ein Wein, wenn's denn beim Händler fünf oder zehn Jahre greifter kaufst?

01:03:54: Ich glaub' dass ein Händlern schon irgendwo zwischen an Eurofünfzig und zwei Euro sicher pro Flasche pro Jahr draufrechnet.

01:04:00: Pro Jahr!

01:04:01: Ich würd' ich schon sagen, ja.

01:04:03: Das sind ja große

01:04:03: Kosten... Kann man mal schon spriegen, ja?

01:04:04: ...oder zwei bis

01:04:05: drei?

01:04:06: Ja, zwei bis dreieinhalb.

01:04:07: Du würdest

01:04:07: das

01:04:07: überhaupt kriegst, du würdest es ja nicht haben.

01:04:09: Also zehn Jahre ist ja dreißig Euro da.

01:04:12: Also dann würde ich sogar sagen leg's weg und du hast in zehn Jahren Ein wein günstiger, wie man es dir am Pfund

01:04:18: gereift kann.

01:04:19: Blöde Frage jetzt, weil das gerade alles irgendwie schlüssig klingt.

01:04:21: Macht ihr auch Gestronomie?

01:04:23: Ja, tatsächlich ja.

01:04:25: Na ja klar!

01:04:27: Wenn du hier irgendwo ein Keller kaufst oder du Miettest, dann musst du das Zeug selber hinschleppen und du musst dasselbe alles wieder singen machen um das Zeuge zu euch zu schicken und dann nur das bestellen was du

01:04:40: da tatsächlich brauchst.

01:04:41: und du hast das perfekt aufgelistet wo was rumliegt.

01:04:44: Also perfektes Inventar.

01:04:46: Du kannst alles hinschicken von verschiedenen Händlern.

01:04:49: Und das machen natürlich auch schon Leute?

01:04:52: Noch zu wenig Gastrobetriebe, aber da sind wir jetzt auch dabei.

01:04:56: Genau!

01:04:57: Also ich würde sogar sagen... Ich habe da mit einigen Partnern... Da ist das Thema dass ganz viele Gastro-Betriebe eher nicht in Weingrat weglegen oder in kleineren Mengen und vielleicht dann bei der Bar oder irgendwo beim Restaurant lagern.

01:05:13: Es ist ein großes Thema Ich würde sogar sagen, auch bei Topbetriebe.

01:05:18: Wer hat schon den perfekten Keller?

01:05:19: Also ich würde es keinen Namen nennen aber ich sage es ganz ehrlich in mancher Häuser gibt's jetzt nicht unbedingt die besten Keller und trotzdem Top-Weinendrink lagert.

01:05:30: Und wir

01:05:31: haben schon viele Keller gesehen.

01:05:32: Ja, definitiv!

01:05:36: Aber es sind sehr wenige aktuell also geht definitiv mehr.

01:05:41: Also momentan haben wir echt viele

01:05:42: Privatpersonen.

01:05:44: Für mich wäre das eigentlich perfekt, weil Schellie und ich verstecken ja immer gegenseitig die Meinungen.

01:05:50: Was denn wenn das Richtige darliegt?

01:05:53: In der Hitze des Gefechts macht man natürlich eine Flasche auf, die nicht unbedingt aufgemacht werden soll also keine Betal.

01:05:59: Das wäre super, wenn wir das ausgelagert hätten!

01:06:01: Ich werde da mal drüber nachdenken, das ist keine

01:06:03: Pläne.

01:06:03: Aber wie ist es bei dir privat zu Hause?

01:06:05: Hast du einen Kühlschrank

01:06:07: oder hast du einfach alles in der Bar?

01:06:08: Meine Freundin hat einen großen Klimaschrank und ich habe überhaupt nichts dabei.

01:06:12: Ich hab ein Kühl schlankt, der voll ist mit Wein.

01:06:14: Du hast die Bar!

01:06:15: Ja, also ich geh zehn Minuten zu Fuß in die Bar.

01:06:18: wenn ich durstig bin, gehe ich darüber... Das ist dann mein Wine-Fitness.

01:06:22: Luxusproblem.

01:06:23: Wir haben auch dort, Schellie und ich haben jeder Regal mit Privatweinen.

01:06:28: Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt einmal zu der Sammler, was die immer irgendwas schmeckt.

01:06:31: Ich bin dann eher wieder mehr weil ich das kaufen so geil finde.

01:06:34: Weil in zwei Wochen habe ich irgendwo eine Veranstaltung oder ich habe irgendetwas und ich brauche dazu den um den Wein.

01:06:43: Dann setze ich mich vor dem Computer und schaue wo kriege ich jetzt einen passenden Wein?

01:06:47: Das ist bei mir dann irgendwie... Wir haben auch im Moment eine Situation wo du ja fast alles bekommst zu guten Preisen.

01:06:56: Und somit aber dann ist es mir auch wichtig Natürlich, wenn wir von Promeniens gesprochen haben.

01:07:02: Dann natürlich auch mit Händlern zu arbeiten wo ich war.

01:07:04: okay das sind vernünftig weil teilweise kriegst du... Du kriegste alles im Internet aber halt nicht so guten Konditionen beziehungsweise in einer guten Beschaffenheit.

01:07:14: Ja

01:07:14: Ich finde es spannend dass gesagt hast du bin kein Sammler.

01:07:16: Aber weil das sagen eigentlich extrem viele von uns oder sag ja ich bin kein sammler ja ich lege bis über zurück Und die haben halt teilweise fünfhundert, sechshundert Flaschen was übersiedeln und sagen aber gleichzeitig ich bin kein Sammler.

01:07:30: Weil ich trinke Wein?

01:07:31: Ja, ich trink

01:07:32: diesen Wein ja auch!

01:07:34: Ich glaube dass das Thema sammelt einfach vom Wort her.

01:07:37: Meines Herzens ist ja auch komisch an wenn ihr einen Sammel denkt, dann denk ihr an Briefmarkten oder an Kronkorken, aber definitiv nicht an Wein.

01:07:43: Vielleicht ist das das Thema, aber im Endeffekt sicherlich so... sammelst du ja in der Bar ja auch Wein, damit du da eine coole Auswahl hast.

01:07:53: Eine coole Weinkarten hast und im kleinen Stil vielleicht dass es dann für die Leute daheim ist.

01:07:59: Man ist natürlich was anderes wenn man es kauft.

01:08:00: spekulier das glaube ich sehen viel aus Sammeln.

01:08:04: Vielleicht muss uns das einfach anders nennen bei uns.

01:08:07: Ich glaub dir

01:08:08: profitiert sie von der

01:08:10: Faulheit der Gesellschaft.

01:08:11: Ja

01:08:12: also ich bin definitiv.

01:08:15: Also alles, was ich nicht mag, versuche ich irgendwie zu delegieren und auszulagern.

01:08:19: Weil ich weiß... Und wenn es nur zehn Minuten dauert aber ich habe dann zehn Minuten am Tag schon viel und wenn du zehn Minuten einer Aktion nachgehst oder eine Tätigkeit die du nicht magst hast zehn verschissene Minuten.

01:08:31: Ja, verstehe ich's!

01:08:32: Und da bin ich sehr kurz.

01:08:34: Ich denke mir total, ich liebe Geld dafür dass ich mich nicht darum kümmern muss das ich irgendwas jetzt mache was ich noch machen will.

01:08:41: Ja Zeit ist ein großes Thema, oder?

01:08:42: Voll

01:08:43: Voll von uns.

01:08:44: Wobei Fall hat, ich würde sogar sagen... Es

01:08:46: ist Bequemlichkeit.

01:08:48: Einfach sich das Leben bequem machen, weil wir so was nicht machen.

01:08:52: Zeit?

01:08:52: Ja.

01:08:53: Man kann es viel, wie gesagt sind unterwegs, die machen vielleicht etwas anderes.

01:08:55: Die wollen sie ja mit dem Wein trinken beschäftigen als wir im Keller bringen und den Wein anschauen und streicheln.

01:09:03: Ich glaube dass sie auch das Zeit abnehmen ist.

01:09:05: Und vor allem glaube ich, und das weiß ich jetzt nicht darüber können wir jetzt reden.

01:09:09: Ist es auch sexy in zum Beispiel einem Zug zu sitzen?

01:09:13: Du weißt ein bisschen fünf Stunden daheim und du kannst an Zwischendurch mal checken.

01:09:19: was liegt noch alles im Weinkeller?

01:09:20: weil zb die meisten arbeiten ja Zuhause mit Seller Tracker so und ich finde die funktioniert ganz gut.

01:09:26: aber sie ist wahrscheinlich einer der unsexierste Apps der Welt.

01:09:29: Es ist sowas von... Da wirst du dann eine schauen und ich weiß nicht wie das bei euch ist oder wie es bei euch läuft, vielleicht ein paar Fotos oder keine Ahnung.

01:09:37: Vielleicht können Sie das ein bisschen erklären?

01:09:38: Weil wenn so viel Spaß macht, ist das für alle Menschen irgendwie urlustig... ...wenn du da einen guten Überblick hast über den Weinkalt.

01:09:45: Würde ich ihn,

01:09:46: weil er liebiger ist als wenn ich Pool link

01:09:48: habe.

01:09:48: Also du

01:09:50: kannst dir jetzt auch sagen will ich ja aber das Coole ist dann schon, weil man hat dann automatisch natürlich auch diese Statistik ein bisschen hinterlegt.

01:09:57: was Was ist dabei?

01:09:59: Wie viel weiß, wie viel rot.

01:10:00: Wie viel Schaum, wie viele Süßwein ... Genau und einfach das Anschauen digital ja.

01:10:06: Natürlich kann man es darüber streiten wenn ich jetzt sage was ich gehe mein Weinkölner oder mein Wein-Kühlschrank.

01:10:12: da habe ich quasi auch meine Weine im Kante anschauen und sehe es nur viel besser als am Handy.

01:10:16: aber dieses Gefühl werden wir nie irgendwie ablösen von einem eigenen Weinkeller zu Hause.

01:10:23: Zuhause ein Weinkeler.

01:10:24: Du musst schon

01:10:25: mal einrahmen

01:10:27: Sortieren,

01:10:29: die ganze Zeit Tetris spielen irgendwie.

01:10:31: Dann luft es dir um ein Wein und dann findest du nicht.

01:10:34: Und dann denkst du Scheiße, wo ist der Wein?

01:10:35: Dann hast du eine Deppade zusammengeschuft oder der Echselliste, das selber pflegen musst, was wahnsinnig viel... Also weiß ich nicht!

01:10:44: Ich würde es als Privat lieben.

01:10:47: Und auch wenn ich aus den Umwerfen zu mir in den Platz hatte, ist so Bingo-Pongolösung.

01:10:55: Das ist alles, was man zahlt für Hundert Wuchtflaschen In dem Fall so eine X im Monat.

01:11:01: Genau, so ist es ja voll.

01:11:02: Und dann wird man eigentlich an zu lustigen Verkostungen und sagt, du kaffst einen oder wein?

01:11:07: Ja also das kostet schon extra, wobei man als One Wallet Community extrem profitiert.

01:11:16: Also zum Line-Up, man kann sich ein bisschen durchlesen was wir da ausgeschenkt haben bei dem Side Event.

01:11:22: Da geht's schon in Richtung... Eigentlich sowieso wie da in die Richtung Für Österreich auch.

01:11:32: Wir haben aus Deutschland was dabei, wir haben gereifte Bordeaux dabei und für nicht wine wallet.

01:11:39: Kunden wird das ganze hundertfünfzig Euro kosten, seit es so dick geht weil das Leiner bis Jahr dementsprechend und unsere Kunden profitieren halt schon extrem und sollen zum Beispiel nur zwanzig Euro oder so.

01:11:50: also wirklich im Endeffekt nix kann man sagen.

01:11:54: Für euch ist es ja auch klein, wenn man einen Wein braucht und man weiß das liegt für irgendwelche Lager.

01:11:58: Man könnte ja quasi den Kunden mal nachfragen, ob er nicht den Wein loswerden möchte oder?

01:12:03: Für das Event, genau!

01:12:04: Ja, viel naher oder geeigneter

01:12:07: zu sein.

01:12:08: Eigentlich

01:12:08: ist das ja glaube ich eine smarte Idee in der Zukunft da welche Börse daraus zu machen weil dann jeder tauscht gerne, jeder verkostet gerne verschiedene Sachen.

01:12:15: Wir darf kommen, ja.

01:12:16: Ist ein großes Thema

01:12:18: mit einem großen Handlingvieh.

01:12:22: Wie macht man weiter?

01:12:23: Ich weiß

01:12:24: nicht, wie die Zeit ist.

01:12:24: Hauptsache wir machen weiter!

01:12:27: Also ich finde das auch mal sehr gut.

01:12:30: Ja

01:12:30: vielen Dank für den Wein, es ist richtig geil.

01:12:34: Ist echt stark oder?

01:12:36: Und wohl Ihnen was so...

01:12:40: Ich habe gestern Abend Von seiner Frau getrunken und heute vom Mann, das ist natürlich perfekt.

01:12:46: Gestern war die Kaboline im Glas, aber der Stoff ja nicht im Glas.

01:12:49: Also

01:12:50: gab es dann doch wieder Labour?

01:12:51: Ja,

01:12:51: du kannst ja nicht ohne

01:12:52: Labour ins Bett gehen!

01:12:53: Das war zu Hause, ich hab mittlerweile auch Karbonimone zuhause...

01:12:57: Was

01:12:58: soll ich

01:12:59: sagen?!

01:13:01: Was würde ich jetzt Caroline Morel dazu sagen, dass du sie zu Hause hast?

01:13:06: Räum auf!

01:13:08: Du musst das nicht zuhause haben.

01:13:09: am Besten ist und direkt einfach zu uns.

01:13:13: Aber es ist ja schon... Ich weiß nicht ob ich als Bemerkungswerb gut oder schlecht finde, dass der Wein so offen ist.

01:13:22: Das stimmt.

01:13:24: Das klingt jetzt blöd, ich brauche keinen Honig um.

01:13:27: Aber ob das großartig besser wird in den nächsten fünf Jahren?

01:13:30: Ich hab mich trinken dann echt...

01:13:32: Heut aus!

01:13:33: Oder?

01:13:33: Ich weiß

01:13:34: nicht, ob wir so noch großartigt besser werden sollen.

01:13:36: Aber bist du generell ein Fan bei Gunderweiß Jung zum Trinken?

01:13:39: Weil immer schon ist und nur Jung.

01:13:40: Was

01:13:40: heißt Jung für dich?

01:13:42: Jung unter

01:13:42: zehn oder?

01:13:43: Unter zehn.

01:13:43: Also je zu einer zwanzig ist Bingo Bongo.

01:13:46: Ja okay.

01:13:47: Ja ich bin auch so Weiß.

01:13:48: Komm mal

01:13:49: ein bisschen natürlich, sondern meistens auf dem Produzent nach.

01:13:52: Aber mit den anderen zwanzig oder zwanziger habe ich jetzt einen richtigen

01:13:55: Spaß.

01:13:55: Ja.

01:13:56: Nein, zu nahe?

01:13:57: Oder so... Aber immer dieser Altersfetischismus beim Wein kriegt mir

01:14:03: sowas.

01:14:03: Vor allem bei Weiß halt.

01:14:05: Ich

01:14:05: würde dann auch immer irgendwelche Menschen erklären, ja das ist ja viel

01:14:09: zu jung

01:14:10: und du musst das alldrehen.

01:14:11: Na muss ich nicht!

01:14:12: Ich muss noch diesen morbiden Geruch- und Geschmack da aufnehmen und glauben, jetzt hab' ich irgendwie der Ammosnote und es bringt dem Bein jetzt was.

01:14:20: Nein!

01:14:22: Und

01:14:22: es war nicht zum Beispiel gut, wenn wir das damals auch mit Trinkreif aufgeklärt haben.

01:14:26: Was der Name auch sagt – Trinkgreif für Weine und nicht immer alt-alt-alt.

01:14:33: Jagen ist ein sehr gutes Thema also bei uns.

01:14:37: was vielleicht noch spannend ist im Vergleich Österreich, Deutschland zu Frankreich, was da vom Jagen her bei uns liegt.

01:14:43: Im Durchschnitt ist so der klassische österreichische Wein so aus dem Jahr im Durchschnitt.

01:14:50: Die Franzosen gehen eher schon in die Richtung.

01:14:54: Aber bei beiden Ländern ist natürlich sehr hochwertige Weine.

01:14:59: Man denkt schon, es ist schon sehr spannend, warum österreichische Weine da immer noch definitiv jünger getrunken werden?

01:15:07: Wobei jetzt der Achtzehn-Ninzehn nicht jung ist!

01:15:10: Aber das ist halt auch der Durchschnitt, das darf man auch nicht vergessen.

01:15:13: Wahrscheinlich weil Österreich ja eher weiß ist und man glaubt, dass weiss Jünge drunken wird und Frankreich auch rohen.

01:15:20: Wo wir jetzt hier zum nächsten geilen Wein gleich kommen, gibt da noch eine Lieblingskategorie.

01:15:25: Und zwar Lieblins der Woche!

01:15:28: Ich würde gerne von euch euren Liebligs-YouTuber wissen... ich fange an...

01:15:34: Adasachi!

01:15:38: Aktuell auf jeden Fall Adasachi!

01:15:43: Bin ein großer Food-Youtuber-Fan?

01:15:44: Das ist ja im Tool.

01:15:45: Kann man irgendwann hochschauen live Echt, ich schluss auf ein Handy.

01:15:49: Jetzt laufst du an das Handy!

01:15:50: Ich schlutz

01:15:51: mal

01:15:51: live rein, weil welche Stunde der See ist... Das muss man ja live auch mit... Auch wenn es schon vorbei ist und die Folge kommt.

01:15:56: aber ich finde das geil so einfach hier ein bisschen mitzufiebern.

01:15:59: Wahrscheinlich ister grad wieder.

01:16:01: Ich hab gestern dreimal reingesetzt und er hat immer noch gegessen.

01:16:07: Was für Klaas machen wir denn?

01:16:08: Da kommt er, oder?

01:16:10: Ja.

01:16:10: Warte, mach frei.

01:16:17: Also Lieblings-YouTuber, habt ihr YouTube eigentlich?

01:16:19: Schaut sie für YouTube.

01:16:22: Da sind wirklich

01:16:23: wenige.

01:16:23: Also, hunderttausend Leute gerade im Leicht.

01:16:26: Hunderttaußen einfach!

01:16:29: Er sitzt gerade...

01:16:30: Das kann man machen.

01:16:30: pausen, das sage ich ja.

01:16:35: Sechsundsechzig Stunden sind vorbei, er ist jetzt schon dreihundertzwanzig gelaufen oder muss aber Gas

01:16:41: geben?

01:16:41: Das wird nix mehr mehr fahren.

01:16:42: Dann muss

01:16:42: er Gas geben.

01:16:44: Wie viele Stunden?

01:16:45: Sechs und neunzig.

01:16:47: Ja, aber sechzig hat er schon.

01:16:50: Sechsundsechste.

01:16:51: Jetzt sind nur noch dreißig

01:16:52: Stunden für fast die Hälfte, da kann es jetzt richtig bergab gehen aber ich glaube das wird nichts mehr.

01:16:58: Trotz des Respekts.

01:16:59: Ich bin positiv!

01:17:01: Das machen

01:17:01: wir in Folge.

01:17:02: Ein

01:17:03: großer Fan von Max Pahne tatsächlich... Aber

01:17:06: witzig ja, geiler Typ.

01:17:07: Das

01:17:07: ist ein geiler Typ und macht coole Sachen.

01:17:09: Geil, ne?

01:17:10: Ja.

01:17:12: Also wenn dann verschlägt's mir mal eine Folge in Richtung Tomatollegs?

01:17:16: Ahja, witzigt er.

01:17:18: Aber YouTube tatsächlich Viel zu wenig noch, ja.

01:17:22: Da müsste man nur mehr hineingehen.

01:17:24: Ich

01:17:25: sag's jetzt nur wegen Kördele, Julien Bein.

01:17:27: Oh ja!

01:17:28: Jawoll?

01:17:28: Da kommt dieses Jahr wieder was,

01:17:30: Leute!

01:17:31: Nee, keine Ahnung, kenn ich gar nicht eigentlich.

01:17:33: Kenn ich nur von einer Podcastfolge... ...ich schau nie YouTube.

01:17:37: Nein, ich auch nicht.

01:17:39: Ja, ich glaube

01:17:40: mittlerweile sind YouTube Shorts eher die Sache und nicht mal diese Longform-Videos.

01:17:47: aber ich finde es hat immer noch

01:17:49: geiler.

01:17:50: Als Fernsehen war man halt so dieses personalisiertere Erlebnis irgendwie hart und statt jetzt einfach sich da durchsetzen zu müssen, bis man irgendwas findet was einem ein bisschen triggert.

01:18:01: Also weil ich schon mal...

01:18:02: Auf Fernsehen schaut ja keiner mehr oder?

01:18:04: Nein!

01:18:05: Aber es ist immer noch ein großes Thema oder?

01:18:06: Weil YouTube auch doch vor einiger Zeit... Es gibt immer

01:18:09: noch am meisten Geld für TV auf jeden Fall aber dann ist ja nur mehr PrivatTV eigentlich die Zollen.

01:18:14: Gibt's.

01:18:14: Aber schrecklich ist eigentlich muss man sagen Also diese TV-Formate teilweise.

01:18:21: Aber das geht mittlerweile schon runter mit... Das gleicht mittlerweile schon krass aus, wenn man ja auch in YouTube geht und so.

01:18:28: Das tut ihm mir die Sachen aber...

01:18:29: Sollten wir auf dem YouTube-Kanal machen?

01:18:31: Ich

01:18:31: wollte sagen einen Vlog!

01:18:32: Nein, es ist halt Arbeit.

01:18:34: Es ist schon viel Arbeit.

01:18:35: Ja, viel Arbeit!

01:18:37: Wir trinken vor Kamera.

01:18:38: Mir

01:18:38: ist wichtig, dass du musst halt auf jeden Fall Continuity da am Start haben, sonst wird das immer schwierig da was an Start zu kriegen.

01:18:47: Ihr könnt ja mal draußen auf Instagram kommentieren.

01:18:51: Vielleicht können wir hier so ein Post machen, das würde mich interessieren.

01:18:54: Gibt es denn Wine-Youtuber International oder

01:19:00: auch aus Ruppel?

01:19:02: Ja klar!

01:19:02: Das ist natürlich der Master of the Wine.

01:19:04: Nein, der

01:19:05: Master Of The Wine sind die...

01:19:06: Aber erst Master of Wine.

01:19:08: Ja, er ist Master of wine, das stimmt

01:19:09: ja.

01:19:10: Ich meine vielleicht welche, die wir nicht auf dem Schirm haben oder die will ich kennen, vielleicht können wir da mal so einen Insta-Post machen oder so.

01:19:15: Super Wine

01:19:16: Bros

01:19:17: Ah, die finde ich geil.

01:19:18: Die finde ich ja nicht schön, aber war all das so.

01:19:20: Die waren

01:19:21: bei uns auch vor ein paar Wochen.

01:19:22: Echt?

01:19:23: Ja und ich habe ihn jetzt getroffen in Mainz beim Laurents natürlich mal wieder.

01:19:28: Sind lustige Jungs.

01:19:29: Und sie haben noch keinen Grand-Grün-Baus von

01:19:31: euch.

01:19:32: Der Österreich Sturmmasken.

01:19:33: Die

01:19:33: haben wir nur noch nicht so eine große Reichweite geladen.

01:19:35: Noch nicht, da arbeiten wir jetzt dann.

01:19:37: Neukölln-Grand-Grüben.

01:19:38: Es gibt an aus China glaube ich es der Master of Wine Anwärter bzw.

01:19:44: hat er die Kurse in die Richtung probiert und hat ganz viel verkostet.

01:19:50: Und der ist auch recht bekannt, dass er zumindest da was aussehen und so betrifft.

01:19:54: Engelsprachig!

01:19:55: Ich weiß nicht wie er heißt... Den hab ich auf der Probein erst.

01:19:59: Aber der ist troffen.

01:20:01: Ja also Vorschläge, was die anderen so anschauen und warum wäre cool?

01:20:05: Finde ich auf jeden Fall auch, wenn du sagst.

01:20:06: Es gibt einen YouTuber, den ich richtig geil finde... Wenn ich euch uns herzlichen kann der Akinix mit Wein zu tun hat aber der ist ein Poliglot, sagt man glaube ich.

01:20:14: Der kann dann so keine Ahnung jede Sprache gefühlt oder er kann die Sprachen sehr schnell lernen und der kann halt so perfekt chinesisch und da geht dann immerhin so.

01:20:24: also es hat so angefangen dann geht ja immerhin in so China chinesische Restaurants und redet erst zur englischen und damit stellt das auch so perfekt im Chinesis und alle gucken ihn so an What?

01:20:35: Aber

01:20:35: ja,

01:20:36: das ist so geil.

01:20:37: Die krassige Flasche sind dass der so perfekt Chineses redest übergeil.

01:20:41: und mittlerweile geht er dann auch einfach nach Nigeria und hat in einer Woche Nigerianisch gelernt und dann geht er da in irgendeinen Laden bestellt und die sind alle voll krass.

01:20:50: happy, dass er die Sprache spricht.

01:20:52: Das ist auf jeden Fall sehr... War super

01:20:54: praktisch bis die KI kam.

01:20:57: Ja!

01:20:57: Das ist krass als ich in Asien war bei den Airpods das ist in Europa gesperrt Aber in anderen Kontinenten geht es, dass du da schon einstehen kannst, dass das simultan übersetzt.

01:21:09: Das ist komplett geil, ist das krank!

01:21:12: Kann man Hörgerät auch?

01:21:13: Laber!

01:21:15: Echt?!

01:21:16: Du kannst dich neben dem Genesen setzen um alles zu verstehen... Kein

01:21:18: Problem!

01:21:19: Das

01:21:19: ist nicht dein Ernst.

01:21:20: Meine Ernst,

01:21:21: sie muss anheben.

01:21:23: Das haben wir dialecte.

01:21:25: Wow!

01:21:26: Du

01:21:26: kannst nur nicht reden oder kannst hören.

01:21:30: Ja, Wein.

01:21:31: In der Zwischenzeit habe ich ein Blaufränkchen geschenkt vom Ernst Drehbaum an und man riecht halt zwanzig-zwanzig

01:21:38: Das ist ja so ein absoluter blau-fränkes

01:21:40: Papst oder?

01:21:42: Die Temperatur ist zwar, das stört aber nicht, weil die Leidenschaft ja wirklich frisch ist.

01:21:48: Oder

01:21:48: dass es schon so ein blau fränkes Pionier

01:21:51: mit... Was wir haben, was wir kennen verstanden.

01:21:53: Ja, es war so mit unten, neunzehn, sechsohn, achtzig hat er halt für Furore geschlafen.

01:22:02: Auch international mal erkannt wurde ein sehr, sehr großer Wein und das war eigentlich der Durchbruch.

01:22:07: Das war als mein International mehr oder weniger damals das erste Mal über blau-fränkisch

01:22:11: gesprochen hat.

01:22:12: Ja die Wege eben nicht so ein bisschen.

01:22:13: Es war auch in der Mehrheit.

01:22:15: damals im Burgenland da war ich einmal bei einer Blau-Fränkischen Marintal vertikale.

01:22:22: Ich glaube die Erste.

01:22:22: es war vor sechs oder acht bis, ich glaube damals war es auch zum Jahr hier in den letzten Jahren.

01:22:28: Und das war Ein sehr spannender Tag.

01:22:31: Es gab ja nicht immer Marine-Tal, zwischendurch gab es nur oberer Wald.

01:22:34: Das ist der nächste kleinere Marine-Teil, wo er immer noch in den größten Jahren produziert.

01:22:40: Das

01:22:40: war der größte Wein?

01:22:41: Ja

01:22:43: klar!

01:22:44: Und ist wie vor ein richtig guter Blau Frankisch.

01:22:49: und ich finde die Jungs haben sich wahnsinnig gut weiterentwickelt.

01:22:53: Mittlerweile wäre das jetzt zuständig der Kerli oder der Ricci Je nachdem.

01:23:03: Auf jeden Fall machen

01:23:04: sie

01:23:05: die schönen Hervorlagen weiter und das sind, ja... Ich finde es ist ein zeitloser Stil einfach.

01:23:11: Das hat noch zu viel Holz, es hat noch so wenig Holz.

01:23:13: Das ist nicht irgendwie Bordeaux behaftet oder Bugung behaftet sondern das ist einfach kerniger Fester wahnsinnig guter Bläubwerk.

01:23:21: Ist

01:23:21: er ziemlich ein Klassiker?

01:23:22: Ja.

01:23:22: Ich finde das hat glaube ich so fast jeder von den Leuten im Portfolie irgendwo drinnen Also quasi eingetagelt.

01:23:29: Wie

01:23:29: das so kann man

01:23:30: noch machen?

01:23:30: Wobei, es ist schon... also Blaufränkisch ist ein Riesenthema

01:23:34: bei uns.

01:23:35: Ja.

01:23:35: Ein Riesenthema.

01:23:37: Blauffränkische ist ja ein Rießenthema.

01:23:41: Also ganz viele verschiedene blau-fränkischen, topblau-fränkischen.

01:23:45: Aber Marindal ist irgendwie so eine Dinge

01:23:48: was

01:23:48: von jung bis ältere...

01:23:53: So nun jeder kennt nun

01:23:54: jeder.

01:23:55: Egal ob voll Interet-Topic oder komplett neue Anfänger bei dem Thema Wein.

01:24:00: Ich weiß nicht, das ist ein Wein der ziemlich oft eingelagert wird immer noch.

01:24:04: Es ist auch gut wenn er eingelagert wurde und Marine da drauf steht weil Blaufrenk ist halt leider ein bisschen das Problem hat.

01:24:12: Wenn du ihn so ausbaust braucht es unglaublich viel Zeit sonst glaube ich verschreckst du Publikum eher damit dass du das begeisterst Weil es gibt natürlich blau frenkische diverse Orts- und Dorfene, wir haben ein bisschen weniger Matzeration.

01:24:29: Ein bisschen mehr Saft, das schmeckt ja in der Jugend.

01:24:32: aber gerade mit dem Tannin oder mit der Säure ist es halt oft so dass wenn du Blauferengesch kennst lest du dich darauf ein.

01:24:38: Aber wenn's jetzt komplett blind auf so einem Weintour gehst Ist das zu Beginn schon wahnsinnig krass.

01:24:44: Du hast... Es ist nicht unbedingt sehr einladend Und das ist vielleicht immer so ein bisschen Abschreckung beim Blauverengesch Wenn man frische Wein zum Wein trinken anfängt Aber ich glaube, wenn man sie richtig gut mit Wein auskennt.

01:24:58: Also richtig, richtig gut ist Blaufränke das Beste was gibt.

01:25:02: Was willst du zu essen?

01:25:05: Ich finde der Burger ist richtig geil dazu!

01:25:08: Ist er mir jetzt so geil von Enten und Knödel oder

01:25:10: so?

01:25:11: Ja, das ist auch sehr gut.

01:25:12: Martini Ganzel ist immer da oben, haben wir zu Blauffränken geschaut.

01:25:14: Es gibt nichts bei uns im November, Martini-Ganzel auf Rotbrau.

01:25:19: Sankt

01:25:19: Martin.

01:25:21: Und

01:25:23: sowas hätte ich jetzt gar nicht.

01:25:24: Ganz oder ente, Rollskohl, Knädel dazu und das ist richtig gut.

01:25:29: Sonst passt blaufränkisch gekühlt in einer anderen Variante zur Steher, sondern vielleicht ein bisschen so wenn er leichter ist und etwas mehr auf der würzigen Seite von Preisingern die Zwarler-Zwanziger sind.

01:25:45: Das sind ganz zu hart leicht.

01:25:47: Das gehört zum Wienerschnitzel.

01:25:51: Stopp die Kreiselbären her!

01:25:53: Flippst du aus, ja?

01:25:54: Brauchts kann ich bereit

01:25:56: werden.

01:25:58: Ich

01:25:58: würde es gar sagen aber Schnitzel, da passt so viel zu... Egal ob's Spudel, Weiß oder Rot.

01:26:03: Ja, aber ich glaube nicht dass zum Schnitzelsoffer passt sondern das Schnitzelpastelsoffe!

01:26:07: Das ist umgekehrt sein, ne?

01:26:10: Der Schnitzeltbaum geht immer.

01:26:17: Wir haben noch ein

01:26:21: paar Themen, wie wir zumal interessieren.

01:26:24: Habe ich eigentlich noch Fragen.

01:26:25: Ich habe ja noch einen Fragen-Hagel natürlich vorbereitet, das ist das große Thema.

01:26:31: Social Network kann man besprochen... Wie kann man euch erreichen?

01:26:39: Einfach über das Internet anfangen zu fragen.

01:26:41: Dann kommst du mit einem Telefon terminen und dann läuft das Ganze durch!

01:26:44: Ja die Frage ist wie was kommt zu mir?

01:26:46: also ich lasse jetzt nicht alles rein anweilen.

01:26:50: Also einfach mal kontaktieren.

01:26:52: Wie heißt ihr denn auf Instagram?

01:26:54: Habt ihr Instagram?

01:26:56: Ich bin

01:26:56: gar nicht Charlotte, ich bin Melanie.

01:27:00: Ja dann

01:27:05: geht's wieder bei dir einfach.

01:27:06: Aber ich muss sagen der witzigste Wein-Influencer jetzt in Schneeberger haben sie auf jeden Fall Endlevel Funny.

01:27:16: Ich schwöre mich jedes Mal wenn ich ein Wien von dem Zeben pisse ich mich einfach.

01:27:21: Das ist so witzigt ganz ehrlich.

01:27:26: Also

01:27:27: Instagram durchgespielt eigentlich.

01:27:29: Oder wird's ja, das ist echt cool!

01:27:32: Also man macht eine Anfrage wie groß ist irgendwann aus?

01:27:35: Was habt ihr als Ziel?

01:27:38: Wie viele Kunden oder wie viel

01:27:39: Kubik?

01:27:41: Keine Ideale!

01:27:44: konzentrieren uns jetzt auf jetzt.

01:27:47: Wir haben jetzt sogar im Frühjahr in Pandorf die Halle oder dieses Abteil, wir sind ja jetzt nicht in irgendeiner Halle drin wo tausend andere auch sind sondern haben da eigenes Kühlabteil und haben das jetzt verdreifacht.

01:27:59: und grundsätzlich genau schauen wir dann eben wenn es mal anstehen würde, wenn es platzmäßig eng wird dass wir natürlich weiter wachsen wollen aber Wir versuchen da eben auch verschiedene Länder anzuzapfen.

01:28:11: Weil man irgendwie schon mitkriegt, dass diese Ländergrenze – auch wenn es eigentlich egal ist aber das

01:28:16: paar

01:28:17: Deutsche jetzt so ihm gesagt haben okay der Wein näher Wien ist dann doch weit weg oder umgekehrt?

01:28:23: Wenn der Wein jetzt in Hamburg wäre und ich wohne in Wien, ist es auch weit weg obwohl's eigentlich egal is'.

01:28:29: Und so schauen wir dann eben die Plagehalle in Frankfurt und next steps werden dann andere Länder Schweiz und dann die Welt.

01:28:48: Wir merken einfach, dass das Thema ein großes Thema ist.

01:28:51: Speziell in Österreich würde ich sagen, dass man es so nicht kennt und ich glaube, das ist irgendwie international einfach anders.

01:28:58: Ja, ich glaube auch, dass es so... Ich weiß

01:29:00: ziemlich geil.

01:29:00: Ich glaub, Hannah, unsere Produktionsleiterin ist mittlerweile so jung, dass sie Pinky und Brain nicht kennt, weil sie hat null gelacht!

01:29:06: Die gibt's

01:29:07: eigentlich nur auf die YouTube oder?

01:29:16: Aber stell dir vor, das ist für heutzutage schon zu krass, weil die waren da schon ein bisschen drüber teilweise.

01:29:21: Ja, aber

01:29:21: ich fand

01:29:22: das genau gut.

01:29:24: Egal, wie finanziert sie euch eigentlich?

01:29:26: Weil mit vier oder zwanzig Neunzig im Monat geht sich das von hinten bis vorne aus.

01:29:29: Wenn man die Lagerhalle und morgen die Welt

01:29:31: usw.,

01:29:32: wie läuft es?

01:29:33: Ich schenke mal Barolo ein, glaube

01:29:37: ich

01:29:38: noch mal hinterher.

01:29:39: Der war sehr gut aber

01:29:42: Barolo passt jetzt besser

01:29:42: weg.

01:29:42: Ja, passt gut!

01:29:45: Also rein bei der Lagerung, wie wir schon gesagt haben, wird's eben nicht bleiben.

01:29:51: Wir haben da viele andere Möglichkeit nach, wie wir unser Geschäftsmodell eben dann mitfinanzieren und wir bauen ja die Lagerhalle nicht.

01:29:59: Uns gehört auch die Lagehalle.

01:30:00: Ja aber wo kommt das anfangs?

01:30:03: Die Anfangsmarie her auch für die... Ich glaube ich

01:30:05: weiß auch wohin du willst.

01:30:07: Wenn wir da fragen... Wir wissen, was das gehört eigentlich.

01:30:10: Na sicher!

01:30:10: Und es ist auch kein Geheimnis, dass kommunizieren wir extrem offen und sind extrem stolz, dass das ganze ein Projekt auch ist von der Landwirtschaftskammer Holding in Niederösterreich,

01:30:22: die da extrem viel.

01:30:24: Nein, das ist nicht das Land.

01:30:26: Die sind einfach ein Privater aus der Holding.

01:30:31: Da gehören viele Unternehmen dazu und es ist uns unseren Mitgliedern auch extrem wichtig.

01:30:39: Ganz ehrlich wenn wir jetzt zu zweiter oder zu dritter, also würdest du deine Weine die da vielleicht zehntausend Euro kosten, irgendeinen Start-up geben die zu dritt oder zu vierter arbeiten?

01:30:48: ohne einen wahnsinnigen tollen Partner in der Hinsicht im Hintergrund.

01:30:54: Und

01:30:54: da präsentieren wir das auch stolz auf unserer Website, dass wir eben so einen Background haben die auch viel aus der Landwirtschaft herauskommen und da eben auch Interesse haben die österreichischen Weine mit den internationalen Weinen auf eine Bühne zu heben und das dann eben zu präsendieren.

01:31:12: Also

01:31:12: kann man somit ja auch sagen this is safe.

01:31:15: This

01:31:16: a safe place!

01:31:18: Und

01:31:20: da gehören eben einige Unternehmen dazu und unter anderem also auch wir als Teen Diagre gehen.

01:31:25: Wir haben mit der Marke Weinwollen in der Geschäftsidee, und es finde ich extrem cool und gemutig dass die das eben auch angehen.

01:31:32: Und wir sind dort ein Teil des Teams, also Raphael und ich, wir sind jetzt mittlerweile schon zu

01:31:39: fünf... Zu sechs?

01:31:40: Zu sechs!

01:31:40: Das hat zwei eineinhalb Wochen zu sechs sogar und wir sehen uns selber als extremer mein Lieb.

01:31:47: Liebhaber, ja.

01:31:49: Und sind Teil dieses...

01:31:50: Selbst Kunden?

01:31:51: Also ich würde glaube ich einen Weinen lagern wenn ich selber nicht überzeugt war dass das nicht funktioniert.

01:31:58: Ja aber natürlich haben wir wirtschaftliches Interesse und es ist jetzt nicht so dass das Ganze da ein Sponsor ist an irgendwelchen Weltwildfremden Wein sammeln.

01:32:07: Wie läuft das dann mit Besen?

01:32:10: Geht das über die Landwirtschaftskammer?

01:32:11: Ich habe gestern gar nichts gesehen wie ich eine Rechnung filmiert habe weil ich hab's nicht gemacht!

01:32:15: Ja, das war ein Privatausflug gestern.

01:32:20: Alles ab dem Einzelnenhör war dann schon privat.

01:32:25: Sehr cool finde ich.

01:32:26: gut!

01:32:27: Jetzt haben wir

01:32:27: hier einen Barolo

01:32:27: im

01:32:28: Glas?

01:32:30: Ja nicht irgendeinem Barolo, das ist wahrscheinlich so einer der geilsten Barolos.

01:32:39: Und dann noch zwei Sechzehn.

01:32:41: Du kannst ja nochmal ein bisschen ins Eis haben, der ist so voll toll!

01:32:44: Ja,

01:32:44: gut aber war Barola Jager in zwei Sezeln?

01:32:46: Ja, sechszehn war großartig im Barolo und ich liebe Vietti und das ist immer noch aus der Hand vom Signore Currado entstanden, der jetzt mit seiner Frau eine eigenes Weingut gegründet hat.

01:33:00: Ich glaube, er war bis zwei neunzehnt bei Vieti.

01:33:03: Ist auch Viettien nachgekommen Und der hat dann diverse Lagen mit dem amerikanischen Trust sozusagen beifinanziert.

01:33:16: und dann irgendwann die amerikanische oder die amerikanschen... wie sagt man, bin ich jetzt Deppert?

01:33:26: Die Amerikaner.

01:33:26: Investoren, danke!

01:33:27: Das ist komplett im Eingod übernommen.

01:33:31: Ich glaube sein Schwager ist immer noch in Charge.

01:33:36: Der macht ja jetzt gemeinsam mit die Amerikaner, aber immer noch... Also es ist immer noch Familienbetrieb und ich glaube die Weine sind dann schlechter.

01:33:42: Aber das Brain schlechthin hat ein eigenes Weingut!

01:33:48: Ich finde es einfach ein extrem balancierten Wein also mit der Säure, obwohl er so viel Kraft hat.

01:33:58: Ich meine zu warm definitiv.

01:34:03: Ich glaube, dass generell Piedmont einfach nicht ohne Grund gerade so am Vormarsch ist.

01:34:08: Vor allem weil es ein Preisleistung auch spannender ist.

01:34:12: zu viel bei Kunden muss man ehrlich gesagt sagen.

01:34:15: Ich glaube auch

01:34:16: das Thema wird das mehr.

01:34:20: wie schätzt du das ein?

01:34:21: Also wir haben jetzt der Chance, wenn unsere ganzen Kunden bei der Community das Thema einfach wahnsinnig großgrad wird.

01:34:28: also ich habe das Gefühl, dass immer mehr Piedmont zu uns kommt.

01:34:32: Wie schätzt du das ein, Willi?

01:34:34: Wie ist das bei dir in der Bar zum Beispiel.

01:34:35: Im

01:34:36: Piemont ist schon ein riesener Aufbruch weil man merkt dass wahnsinnig viel Junge jetzt zu Weingärten kommen die interessant sind.

01:34:45: Man muss sich vorstellen das Piemond ist ja sehr dicht besiedelt.

01:34:48: also jeder hat irgendwie einen großen Wein garten und es kostet richtig Geld dort an Weingarten zu bewirtschaften oder zu machen.

01:34:55: aber es gibt jetzt so ein bisschen eine Revolution oder erst seit mehreren Jahren.

01:35:00: Die Weine werden viel viel leichter, sie werden filigraner.

01:35:04: Sie sind bei Weiten nicht mehr so, dass du sagen kannst man kann die Ewigkeiten nicht trinken.

01:35:09: also Barolo und Barbaresco braucht natürlich schon eine Lagerphase und das darf natürlich nicht aus dem DOT-Gesetz herausgenommen werden.

01:35:16: aber es gibt mittlerweile so geile...

01:35:19: Wie lange ist schon die Lagerfase?

01:35:21: ...Lange Nebioli

01:35:22: usw.,

01:35:23: was einfach spektakulär und gut zum Trinken ist.

01:35:27: Was mal ein bisschen nicht unterschätzen darf ist das wahnsinnig warm noch trockener ist in der Gegend.

01:35:35: Was den Weinen glaube ich oft nicht unbedingt super gut tut und dann trennt sich halt sehr schnell die Spräufe im Weizen finde ich, also es ist schon wahnsinnig wichtig, welche Produzenten und Produzente haben wir da gekauft oder nicht?

01:35:51: Aber ja, das ist schon... Ich glaube eine Biolo kann Hitze natürlich ganz gut vertrauen Und das ist so einer Zoo, dass man immer die Medikate Glauben schenken darf.

01:36:01: Wenn da jetzt mal vierzehn, fünf oder so draufstehen... Ich

01:36:03: glaube es geht auf fünfzehn?

01:36:04: Ja und du hast trotzdem eine Balance in dem Wein.

01:36:08: also das ist ja das was wir auch schon öfter besprochen haben.

01:36:11: Es gibt natürlich Analysen, Werte und Daten aber am Ende zählt das Gesamtpaket wo's du im Mund hast.

01:36:18: und wenn das so schmeckt wie das schmeckt dann ist das natürlich

01:36:20: magisch.

01:36:21: Wie lang ist schon diese Lagerfase?

01:36:23: In Barolo und in Waubareiska?

01:36:25: Ja, danke.

01:36:27: Danke dass du mich... ja ich glaub

01:36:29: zwei Jahre

01:36:29: im Fassel dreimal in der Flasche oder umgekehrt.

01:36:32: Oder so ähnlich.

01:36:33: Das steht im Gesetz genau?

01:36:34: Ja!

01:36:34: Okay gut.

01:36:35: Also auch mit Reservationsverteidung?

01:36:36: Danke,

01:36:37: dass du mir bloß steuerst und mitschletzen

01:36:39: kannst.

01:36:39: Ich

01:36:41: frag deine Chatchi-Pity.

01:36:44: Ja, irgendwas zwischen vier und fünf Jahren und davon eine gewisse Zeit im FASS von einer gewissen Zeit an der Flrasche.

01:36:51: Solange es schon wieder her ist, haben wir Leberüffungen.

01:36:53: Ich bin jetzt noch mehr aukaustorbiert.

01:36:56: Das ist okay.

01:36:59: Aber wir haben ja noch diesen geilen Frage-Hagel, aber sollen wir vielleicht vorher noch ein oder zwei Frequenziere an uns stellen lassen?

01:37:09: Können wir gerne machen.

01:37:11: Sollen wir den Spießverkürzer umdrehen?

01:37:12: Kann man gern machen!

01:37:14: Willst du starten, Melanie?

01:37:17: Ja, für mir war es eine Frage und meine Frage ist an Willi In welcher Situation würdest du selbst sagen, bist du einfach so richtig glücklich?

01:37:31: Oha!

01:37:33: Richtig

01:37:33: lieb wird es sein.

01:37:37: Morgen.

01:37:39: Morgen?

01:37:41: Weil wir morgen Rest ausdrinken oder was?

01:37:42: Ja

01:37:42: ich hab morgen zum ersten Mal seit zwölf Wochen ...

01:37:46: frei.

01:37:46: Karreise kann Termin und nix.

01:37:50: Und ich habe mal nix mit irgendwelchen Freunden ausgemacht auch morgen mal ja Nichts mit meiner Partnerin ausgemacht.

01:37:58: Also jetzt hat man es nicht einmal sehen, sondern dass wir halt irgendwo hingehen oder das oder das... Sondern einfach nix!

01:38:04: Der Kalender ist leer und ich schaue mir dann einfach mal gegen Keller und schau am späten Nachmittag irgendwann trinkt und werden wir dann wahrscheinlich eine Zigarraussuchung und die dazu und das ist dann wie Meditation.

01:38:19: Wenn du einfach nichts hast und da machst du das Handy aus und setzt dich hin und riecht der Zigarrohr... Machst

01:38:24: du das Händelich aus?

01:38:25: Ja.

01:38:26: Kannst du?

01:38:27: Das ist dann auf Mond.

01:38:28: Ich glaube, das war was anderes.

01:38:31: Ausmachen ist nochmal ein Next Step!

01:38:32: Ich glaube ich habe mein Handy aktiv ausgemacht seit vier Jahren nicht mehr.

01:38:37: Ja aber aus ist ja und Mond ist ja wie aus.

01:38:39: Nee.

01:38:41: Weil du

01:38:41: machst einen Ding oder kannst gucken wenn du bist es

01:38:44: angemacht...

01:38:44: Ja,

01:38:45: ja.

01:38:45: Es liegt in einem anderen Raum.

01:38:47: Ich würde...

01:38:48: Aus ist trotzdem klar, dass wir da gehen können.

01:38:50: Dass wir mich so ausmachen, aktiv ist noch

01:38:52: mal krass.

01:38:53: Manchmal ist es so siebzehn Grad und Sonne ist nicht zu kalt, nicht zu warm.

01:38:57: Das ist echt...

01:38:58: das ist gut für mich.

01:38:59: Weil du magst dir richtig viel also kannst du auch mal so richtig gut nichts machen.

01:39:04: Nichts geht's?

01:39:06: Langeweile ist mittlerweile Glück.

01:39:08: Ja verstehe ich voll!

01:39:10: Einfach einmal nachdenken, ein bisschen reflektieren.

01:39:13: Was machen wir?

01:39:14: Was macht man nicht, was war geschissen ...

01:39:16: Wow!

01:39:16: Du bist richtig erwachsen.

01:39:21: Kannst du Wein trinken ohne dass du drüber voll Philosophierst und nachdenkst und verkostest?

01:39:27: Ja die ersten zwei Schluck noch dann schon.

01:39:30: Die ersten zwei schluck denke ich immer über was.

01:39:32: Weil wenn es das nicht mehr ist glaube ich dann bis da raus.

01:39:36: Also das ist wichtig.

01:39:38: Oder zumindest den ersten Schluck.

01:39:40: Wenn du es jetzt schon vermeintlich einfach mit meinen aufmachst, weil du sagst, du wirst das heute noch irgendwie... Aber trotzdem riechst und machst dir dazu Gedanken aber dann trinkst!

01:39:50: Und ich trinke gern.

01:39:51: Cool.

01:39:52: Steppen wenn's

01:39:54: mal schmeckt.

01:39:55: Ja meine Frage geht tatsächlich an einen Curly.

01:39:57: Mir würde total interessieren ist eine andere Frage.

01:40:04: Auf was könntest du eher verzichten?

01:40:07: Dein Gehör oder dein Geschmack?

01:40:10: Das ist, glaube ich, eine sehr schwierige Frage.

01:40:11: Mein Geschmacks.

01:40:12: Echt, das ist so schnell!

01:40:13: Echt!

01:40:14: Jeden Tag essen ohne dass da... Riechen könnte es natürlich dann auch nichts mehr, weil das Ganze

01:40:23: ja... Ja, was denn

01:40:25: mich?!

01:40:27: Ich denke mir halt so... Also es ist jetzt natürlich beider Scheiße aber mit Hören würde ich auch einschließen, damit ich mich nicht mehr verständigen kann ...mit Leuten keine Musik mehr machen kann, nicht mehr arbeiten kann auch theoretisch.

01:40:45: Und ich glaube... Das habe ich jetzt gerade im letzten halben Jahr wieder gemerkt weil ich viele alte Songs angehört hab die schon länger nicht mal gehört haben.

01:40:54: und was das so mit einem macht ist im Prinzip... Ich bin nicht ich.

01:41:00: Was bin ich tatsächlich gewesen?

01:41:02: Entschuldigung!

01:41:04: Ich glaube es nimmt sich beides nicht viel weil ich finde Geschmäcker und Auditive Sachen, die man hört lösen bei mir zumindest ähnliche Gefühle aus.

01:41:18: Weil man die ja mit Situationen oder Stationen im Leben verbindet oft so wo man es zum ersten mal gegessen hat und ich glaube das kann man ein bisschen ausgleichen.

01:41:33: vielleicht Beides zusammen wäre natürlich Horror, aber wenn ich jetzt so spontan entscheiden müsste, würde ich glaube schon Geschmack nehmen.

01:41:39: Nimmst du nicht übel Leute da draußen?

01:41:40: Kauft trotzdem unser Buchlinge, den schauen wir uns auf!

01:41:44: Gut deine Lezippte sind echt scheiße.

01:41:46: Das stimmt überhaupt nicht.

01:41:46: Man

01:41:47: sollte das Buch... Stimmt überhaupt

01:41:49: nicht?!

01:41:50: Wenn man Kochen verlernen möchte und will dann kauft man sich das Buch auch weil wenn man Köln ist, sagt er nach dem Kohlschiff.

01:41:57: Meine köfte Rezept ist übergeil.

01:41:59: die Dampelings mit Janik Stockhausen Sternekoch entwickelt das Rezept

01:42:03: Übergeil.

01:42:04: Du hast das einfach gestohlen.

01:42:05: Das

01:42:06: ist auch keine Ahnung, wir haben es gekostet

01:42:07: und zu überlegt.

01:42:08: Aber der Wurstzollert wurde halt von mir topediert mit diesem Gewürz.

01:42:12: Ohne das Gewürze hast du schon selber zugegeben, dass das geiler wäre!

01:42:15: Also das liegt eigentlich nur am Gewürzen.

01:42:18: Die Rezepte sind nicht

01:42:19: so schlecht.

01:42:19: Ich würde mich echt fragen wie man einen Wurschtzoller hat.

01:42:21: So viel Scheiße.

01:42:22: Ja, das

01:42:22: ist halt einfach wie wenn du ein Liter Maggi draufkippst.

01:42:25: Was kommt in deinen Wurschzollers rein?

01:42:26: ...

01:42:28: im Schweizer MSG gewürzt, sodass man das eigentlich nicht mehr sieht.

01:42:31: Es wird damit paniert.

01:42:39: Ich würde gerne von euch da draußen mal Feedback kriegen, ob die wirklich so scheiße sind in der Zeit.

01:42:43: Ich glaube nicht.

01:42:44: Ragebait!

01:42:45: Aber ja ich glaub' ich würde tatsächlich den Geschmack wählen weil... Ja, ich bin ein Musiker also ich glaube dass... Das würd ich glaube ich nicht.

01:42:53: Ich hab Kraft, nix mehr zu hören.

01:42:55: Wie stellen wir das so vor?

01:42:56: Wenn man nix hört, geht's im Kopf noch krasser ab wie sowieso schon ... Weil man die ganze Zeit um sich selber redet gefühlt.

01:43:03: Das steh ich mir ein bisschen zu stressig vor.

01:43:06: Wenn ich da gar kein auditives Feedback von außen kriege, das hab ich neben den Geschmack.

01:43:14: Krass für deine Klapptucke!

01:43:15: Ich hätte

01:43:16: es umgekehrt

01:43:17: gemacht.

01:43:19: Nix mehr hören.

01:43:20: Ja, aber ihr kommt ja von ...

01:43:22: Wir arbeiten nicht mit Musik.

01:43:24: Aber es gibt auch ... Ich denke mir, es gibt eigentlich viele andere Möglichkeiten sich zu verständigen.

01:43:29: Aber jeder hat was anderes?

01:43:32: Ja, ich könnte auch schreiben, weil das stimmt

01:43:34: aber.

01:43:37: Ich wüsste es nicht.

01:43:38: Also,

01:43:38: ich liebe einfach Geschmack

01:43:40: und Essen.

01:43:40: Immer so ein Corona war echt trist.

01:43:42: Als ich nix gebrochen und nix geschmeckt hab... Das ist

01:43:44: schrecklich!

01:43:45: Das ist

01:43:45: wirklich kacke.

01:43:46: Aber gut, man ist gar nicht

01:43:48: gängig.

01:43:49: Das

01:43:49: ist eigentlich... Alles kommt!

01:43:52: Ich bin froh, dass wir halt so gut und so divers geschmeckt haben weil was halt echt wichtig war bei den Filzdelistiken der Weine waren auch die verschiedenen Stölzer Lausitzgläser, die wir haben.

01:44:02: Auf jeden Fall da haben wir ein richtiges...

01:44:03: Also vom einfachen Weißwein bis zum Bugung der Kälber alles dabei und das war richtig topy.

01:44:08: Ja aber für jemals aber.

01:44:09: Danke

01:44:09: fürs Waschen übrigens Hannah und

01:44:10: Blutdorf.

01:44:11: Danke danke.

01:44:12: Tatsächlich hebt noch sogar noch... in kühler zwei weine mit dem

01:44:16: matzo noch.

01:44:17: zwar ja an rodern süß

01:44:19: dann gehen wir einfach

01:44:20: gar nicht mehr schnelles erlitz da kommen wir mal drauf.

01:44:22: Pass auf, pass auf!

01:44:23: Wir machen

01:44:25: die süße.

01:44:25: Haben wir einen österreicher?

01:44:26: Süße, ja.

01:44:27: Passt, dann machen wir einen Österreicher.

01:44:29: und dann lass kommt jetzt rein, trinken wir hinten nachher.

01:44:32: Dann würde ich sagen starten wir doch mal zum süß fallen den

01:44:35: Fragenhagel.

01:44:36: Frage

01:44:37: Willis,

01:44:38: Fragen-Hagel.

01:44:40: Okay, ich fahr's nochmal für die Keim.

01:44:42: Was ist die Brunhaus?

01:44:44: Willi's Fragenhagen!

01:44:49: Tippitoppi.

01:44:51: Gut

01:44:51: gestohlen, gutgestohlen ist auch toll selber gemacht.

01:44:54: Schlecht.

01:44:55: Wie sagt man immer?

01:44:59: Besser gut einkaufen als schlecht selber machen, so sage ich immer.

01:45:03: Wollt ihr beide auf jede Antwort eigentlich antworten oder wollt ihr abwechseln?

01:45:09: Es sind

01:45:11: immer so A oder B, oder?

01:45:12: Das ist ein aufmerksamterranter Athletenhörer.

01:45:18: Also es gibt jetzt hier zehn spontane Fragen die so spontan wie möglich beantwortet werden sollen.

01:45:26: Das erste was in dem

01:45:26: Kopf.

01:45:27: Genau so und ja...

01:45:30: Ihr Hörer da draußen könnt natürlich auch mitmachen!

01:45:33: Ich mach auch immer den Kopf mit wenn Willi die Frage stellt.

01:45:35: das ist für euch da draußen wieder für auch witzig.

01:45:37: Genau macht ihn hin und her.

01:45:39: Wer beginnt, wer mag beginnen?

01:45:42: Dann kann ich nicht mehr aufschauen.

01:45:44: Perfekt.

01:45:46: Appellation oder Produzent?

01:45:49: Produzent.

01:45:50: Wine-Wallet oder Echsel?

01:45:53: Wine-Vollet, ja.

01:45:54: Trinken oder sammeln?

01:45:57: Trinken!

01:45:59: KI im Wein – Chance oder Gefahr?

01:46:05: Gefahr...

01:46:08: Leidenschaft oder Anlage?

01:46:10: Leidenschafts.

01:46:13: Gefährliche Aussage… Das steigt fix in Wert Oder das ist jetzt perfekt zum Trinken?

01:46:18: Das ist jetzt perfect zum Trinden.

01:46:20: Ist gefährlicher als das andere?

01:46:22: Ach

01:46:23: so, was gefährlicher ist!

01:46:24: Ja

01:46:24: die gefährlichere Aussage.

01:46:26: Das steigt fix im Wert oder das ist... Marktpreis checken oder einfach in Korken?

01:46:35: Entkorken und dann den Marktpreist checken.

01:46:41: Stark, stark, stark.

01:46:43: Was ist bläder?

01:46:45: Kork- oder Scheißprovenient?

01:46:47: Das war schwierig.

01:46:51: Ich denke mir beim Cork, weil bei Provinienz bin ich selber schuld, was ihr einkauft.

01:46:56: Cork ist schon scheiße wenn sie gefreist.

01:46:59: Also wenn wir da etwas aufgemacht hätten und das Cork... Das wäre

01:47:03: eine lange Anwalt für mich.

01:47:04: Alles gut, passt Cork!

01:47:07: Worüber lacht man?

01:47:08: wer?

01:47:08: Bei der Einlagerung über absurde drei Liter Betruss oder ein doppler Altagnabe

01:47:17: Tatsächlich übern Doppler.

01:47:19: Ja!

01:47:22: Wein allein oder Wein immer mitessen?

01:47:25: Wein allein.

01:47:27: Gut,

01:47:27: sorry.

01:47:32: Alter Knabe ist glaube ich tatsächlich von Lenz Mosa ein...

01:47:35: Mosa guter Mann.

01:47:38: Ein... wie soll ich sagen eigentlich ein Produkt was auf keiner gut wartierten Tankstelle fehlen darf das ist ein Doppeliter aus einer Plastikflasche meistens.

01:47:48: Das ist aber eine gute Stichworte, wenn du Doppler sagst.

01:47:51: Wir haben ein kleines Gasgeschenk mit.

01:47:55: Das Geschenke haben wir gern!

01:47:56: Übrigens der Secklichte vor wird es in der Folge erst verkürzen.

01:48:00: gehört haben dass Du einen Themen-Doppler zur Freundschaft bei Eröffnung ausgeschenkt hast haben wir spontan mit dem Obmann vom Verein des Erhaltes Dopplers entschieden, dass es Sinn macht, das man heute einen sehr guten Wein in Doppler mitnehmen.

01:48:21: Das schmeckt mir schon sehr gut!

01:48:22: Soll

01:48:23: auch ein bisschen das wieder thematisieren, damit man guter Wein trinken kann?

01:48:29: Ja,

01:48:30: ich habe den der Bauch aufmachen, wenn ich komme... Hausdromagnum!

01:48:33: Ich finde das super!

01:48:34: Mega geil!

01:48:35: Das

01:48:35: sind jetzt neue, neu produzierte Doppler mit Schraubern.

01:48:37: Mit eigener Medikett sogar hier.

01:48:39: Wine-Wall-Medikette doch?

01:48:42: Falsch.

01:48:42: Kann ich auch noch fotografieren oder will es dir

01:48:45: gerne zeigen?

01:48:45: Also

01:48:45: spezielle Sonderabfüllung muss man dazusagen von uns.

01:48:49: Haben wir so jetzt nicht.

01:48:51: Die Monika war nur so nett, das ist die Kette zu...

01:48:54: Grüße gehen raus an die Moni und dann den Arm herzuregen.

01:48:58: Apropos

01:48:59: Themen haben wir auch im Glas.

01:49:01: Süß.

01:49:01: Gereifte TBH Von

01:49:04: Timment?

01:49:05: Ja, Zierexomia Blanc.

01:49:08: Was?!

01:49:10: Aus meiner Süßwein-Keller.

01:49:11: Geil, ich finde das!

01:49:11: Ich bin ein großer Fan.

01:49:13: Ich wusste

01:49:14: gar nicht, dass Timmend auch so viel

01:49:15: süß war... Ochterneinzig hat jeder Süßweg gemacht, weil da war so viel Porträtis.

01:49:20: Aber in der normalen Timmendenkonfolie ist es süß, weil das nicht nur mega Ding, oder?

01:49:25: Alles machen immer mal wieder

01:49:27: und dann ist er

01:49:27: gut süß.

01:49:28: Das

01:49:28: kann ich mir vorstellen.

01:49:29: Die sind ja oft sehr süße.

01:49:37: Oh, oh.

01:49:38: Es ist halt so süß, weil es eigentlich nicht so gemäht, gell?

01:49:41: Nein, aber das versteh' ich nicht.

01:49:43: Warum findest du so geil?

01:49:44: Weißt du, Süd ist schon geil!

01:49:45: Ich

01:49:45: glaube immer somio-süß einfach so selten trinkt.

01:49:49: Also hinten was schönes Karamelliges, Kaffeeiges... Aber trotzdem die Säure, ja?

01:49:54: Trotzdem Säuren mit

01:49:56: Speichelmunt.

01:49:57: Cool.

01:49:59: Die Liter sind ja

01:50:00: österreichische Süßweine, muss ich echt sagen.

01:50:03: Wie geht es so am Wecker?

01:50:05: Dass das so selten bestellt und gedrunken wird...

01:50:08: Also preislich ist das top!

01:50:11: Und jeder

01:50:12: Kreuzschiff und alle gehen nach, das ist so schwer oder was?

01:50:14: Das beflügelt sich der Zucker, die Säure, die Salzigkeit, das haut die Kilometer weit füre.

01:50:21: So was brauchst du da jetzt?

01:50:22: Unser wie heißt er?

01:50:22: Der Läufer?

01:50:24: Lenny?

01:50:25: Da Saatchi!

01:50:26: Da Saatschies!

01:50:27: So hast du einen Führer haben,

01:50:28: ne?!

01:50:28: Einmal das Vierdruck, dann wird

01:50:36: der Lider zum DBA.

01:50:37: Dann wird er zum Roadrunner mitmippen!

01:50:40: Dann marschieren wir.

01:50:42: Nee aber das ist echt ein richtig geiler Aufschlusswein.

01:50:45: Und tatsächlich muss ich ehrlich sagen meiner Meinung nach viel zu selten bei uns oder generell auch Gastro.

01:50:52: Also wenn ich denke... Das ist doch einfach... Ich glaube

01:50:55: bei Süßweinen Also was ich so auch von meinen Homies höre, ist halt ein bisschen das, was die Leute abschreckt.

01:51:02: Erst mal was du gesagt hast, dass alle denken, war das doch zu schwer und so zählich hörig und so.

01:51:08: Hört ja oft nicht so ist!

01:51:09: Und zweitens halt selbst wenn man jetzt die Flasche aufmacht... Also Willi, ich weiß du kannst sowas auch gerne alleine trinken.

01:51:16: Aber...

01:51:17: Ist ja auch nur Nulldreiß im Kühlschrank.

01:51:19: Ja aber trotzdem würde ich jetzt sagen normalerweise trägt man das locker zu viert oder nicht?

01:51:24: Das war ich halt.

01:51:25: und wenn man es so zu zweit ist dann so eine Flasche aufzumachen kann man aber vielleicht auch mal mit dem Gerücht aufräumen dass das ja lange im Kühlschrank hält oder?

01:51:34: Das hält doch lange nicht im Kohlschrank!

01:51:36: Aber für Leute die denken sie machen so ne Flaschen nicht auf.

01:51:39: Der schmeckt warm auch besser als warmer Rotwein Ganz ehrlich, also das lässt sich über roh warm eher einreden.

01:51:47: Aber wie lange kann man das auf dem Kühlschrank stehen lassen?

01:51:50: Offen?

01:51:50: Ja halt mit dem

01:51:51: Korb wieder rein.

01:51:52: Mit dem Kork wieder rein.

01:51:52: eine

01:51:53: Woche und

01:51:53: ein paar Monate.

01:51:55: Zwei

01:51:56: Monate!

01:51:56: Also Leute traut euch Süßwandflaschen aufzumachen den können die zwei Mutter nehmen.

01:52:00: Es ist ein UL-Rei-Simpfel, was wusstest du mit dem zwei Monat?

01:52:02: Das ist noch eine Stunde lang.

01:52:04: Denk doch mal an die Achtneinhalb Prozent der Bevölkerung!

01:52:06: Ja und

01:52:06: dann müssen Sie lernen schneller und effizienter zum Trinken ganz einfach.

01:52:12: Aber dicke öffnete Flasche muss man dazu sagen.

01:52:15: also geschlossen in Kühlschrank lagern bitte.

01:52:19: Und auch für alle die gerne Zigarre rauchen können wir empfüllen so einen DBA oder Bernhauslesel zu einer Zigarren.

01:52:26: Perfekt.

01:52:28: Der Montner hat jetzt eine neue Bange rausgebracht.

01:52:31: Wer?

01:52:31: Montner!

01:52:34: Das letzte

01:52:34: Mal wollte ich dir eine schickende Radie bis jetzt ausverkauft.

01:52:37: Jetzt gibt es sogar eine in Regenbogenfarben.

01:52:39: Ja, ich gucke gleich mal.

01:52:41: Aber was wir noch brauchen bevor wir hier den Juice von EXEN einen Song von euch für unsere Phänomener oder zwei auch für unser Terran an die letzten Spotify Playlist?

01:52:54: Wir haben uns... Wir wollten eigentlich jeder mitnehmen und dann sind wir heute in der Früh im Frühstück nochmal da gesessen.

01:52:59: schon zwei Musik-Banausen.

01:53:03: Zumindest kann ich sagen, mein Spotify-Playlist ist wie ein Hörnchen auf Speed.

01:53:09: Also alles quer durch die Bahn!

01:53:11: Das ist genau

01:53:12: so.

01:53:13: Unser ist eher LSD und Crack aber...

01:53:16: Und das ist schon

01:53:16: so schildkröte,

01:53:17: also ganz was Langsameres.

01:53:18: Auf jeden Fall haben wir gesagt, einen Künstler haben wir beide auf der Playlist gehabt.

01:53:24: Richtig random.

01:53:25: Komplett random oder irgendwas.

01:53:28: Max-Rabber.

01:53:35: Echt?

01:53:37: Und da gibt es diesen Rhythmix!

01:53:39: Heute

01:53:39: war ich gar nicht übergelegt, der Moment

01:53:42: Feier ist richtig krass.

01:53:43: mit

01:53:43: Semi Deluxe

01:53:45: in Kombi

01:53:46: Kenne ich dir das Song?

01:53:46: Richtig geil.

01:53:47: Und

01:53:47: deshalb auch

01:53:47: die Frage von... Das Thema.

01:53:48: zu meinem Glück, gell!

01:53:50: Richtig!

01:53:51: Machen wir ein Saug vielleicht.

01:53:52: Ich mache hier nix.

01:53:53: Köln im Magen direkt nachher.

01:53:54: Und so

01:53:54: sind wir auf das Thema auf die Frage gekommen und heute mach' ich gar nichts.

01:53:59: Mega geil, jetzt will ich dich gerne sagen.

01:54:01: Körle, wann kommt das Feature mit dem Max-Arme?

01:54:03: Ja, es ist ja komm' erst mal in meine Tausendfamilie.

01:54:05: Botox

01:54:05: oder Musik?

01:54:08: So ... Musik.

01:54:12: Aber ja, es war auf jeden Fall megainteressante Folge.

01:54:14: Ich hab viel über Covenience gelernt.

01:54:17: Checkt WineWalland aus?

01:54:19: Lagert eure Weine ein ... Ich

01:54:21: muss auch sagen, gibt's noch irgendwas, was ihr anbringen wollt für die lieben Two-Hörerinnen und Two- Hörer?

01:54:28: Na!

01:54:29: Jetzt passen zu dem Thema.

01:54:30: Es geht einfach

01:54:31: ums

01:54:32: Genießen.

01:54:33: Einfach mal auschecken vielleicht.

01:54:37: Ich bin immer teug und vor allem mich wundert, dass so wenig Gastronomen sind finde ich eine echt coole, lustige Idee.

01:54:44: Wir

01:54:45: wollen einfach mal Fragen kennenlernen.

01:54:46: also das war unser großes Thema tatsächlich.

01:54:49: Ich bin bei ganz viel Keller privat oder Community natürlich.

01:54:53: Es gibt lange Telefonate.

01:54:55: es geht um Vertrauen persönliches Kellern.

01:54:58: vorweg Wird die gesagt?

01:54:59: Einfach mal anrufen, ein bisschen Quatsch.

01:55:01: Ruft

01:55:01: einfach an zu jeder Tages- und Machtzeit.

01:55:05: Gibt davon was für Wein eigentlich.

01:55:07: Der Zerstörer am Hörer.

01:55:08: Ich habe vorgestern mich angemeldet, dann logge ich in und das erste, ich glaube am

01:55:14: fünften

01:55:14: oder so kam die Anmeldung und das erste Telefonat hätte ich bekommen am zwölften.

01:55:20: So ausgebucht ist der irgendwann.

01:55:22: Und dann reden wir von hundert.

01:55:23: Von hundert gibt es sicher schon viel mehr!

01:55:26: Jetzt gibt's noch mal einen Urlaub, ein bisschen Wein trinkt mich

01:55:28: auf.

01:55:28: Auf jeden Fall jetzt!

01:55:29: Super!

01:55:30: Vielen Dank fürs Zuhören und vielen Dank fürs dabei sein.

01:55:33: Danke an Louisa & Hannah für die Produktionsaufnahme und Organisationen, danke an Lenny, der jetzt immer wahnsinnig wichtig draußen sitzt und sagt, wir müssen wirklich in den Arbeiten nachgehen als uns beim Labern und beim Trinken zuhören und zuschauen.

01:55:45: Er

01:55:45: hat sich einfach ausgestrickt.

01:55:46: Danke Körle fürs Pünktlichsein und für die Tollen.

01:55:49: Fachfragen heute, sehr gut.

01:55:51: So können wir's gut eingehen in dem Jahr!

01:55:53: Und

01:55:53: danke dass ihr die geilen Reihen mitgebracht habt?

01:55:55: Sehr großzügig heute, unglaublich geil!

01:55:57: Tschüss!

01:55:58: Auf

01:55:58: uns!

01:55:59: Auf euch!

01:56:00: Auf

01:56:00: mich!

01:56:01: Da soll es uns

01:56:04: nicht mehr gehen!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.